07.04.21 – Containerumschlag-Index für Februar

Welthandel bleibt trotz Lockdown in Europa stabil

Der Containerumschlag-Index des RWI und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im Februar saisonbereinigt um 0,8 Punkte auf nun 123,0 gestiegen. Der weltweite Containerumschlag bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau. In den europäischen Häfen ist er leicht zurückgegangen.

Containerumschlag-Index.jpg

Der weltweite Containerumschlag bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau. © RWI/ISL

 
Containerumschlag-Index.jpg

In den europäischen Häfen ist er leicht zurückgegangen. © RWI/ISL

 

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im Februar leicht von (revidiert) 122,2 auf 123,0 gestiegen.

Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftlichen Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist leicht zurückgegangen, von (revidiert) 117,5 auf 115,0. Damit zeigen sich im Containerumschlag bisher kaum Belastungen des Lockdowns in vielen europäischen Ländern.

Auch in den chinesischen Häfen ist der Umschlag etwas zurückgegangen. In den übrigen Häfen ist der Containerumschlag moderat gestiegen.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Der erneute Lockdown in vielen europäischen Ländern belastet den Containerumschlag bisher kaum. Insgesamt zeigt er sich weltweit recht robust.“

www.rwi-essen.de