28.01.22 – Wesentliche Bestandteile des Industriegeschäfts von Leoni sind verkauft

Verkauf an BizLink ist abgeschlossen

Der Verkauf wesentlicher Bestandteile des Industriegeschäfts der Leoni AG, gebündelt in der Business Group Industrial Solutions, an die BizLink Holding Inc. ist abgeschlossen.

Industrial-solutions.jpg

Der Verkauf beinhaltet rund 20 internationale Standorte der Business Group Industrial Solutions in zehn Ländern mit rund 3000 Mitarbeitenden. © Leoni

 

Alle Vollzugsbedingungen, unter deren Vorbehalt die grundsätzliche Einigung vom 1. Oktober 2021 noch gestanden hatte, wurden erreicht. Die Business Group Industrial Solutions war Bestandteil der Division Wire and Cable Solutions (WCS). Die verkauften Aktivitäten erzielten im Geschäftsjahr 2020 ein Umsatzvolumen von rund 430 Mio. Euro und wurden mit einem Unternehmenswert (Enterprise Value) von rund 450 Mio. Euro bewertet. Der mit dem Vollzug realisierte Mittelzufluss nach Abzug unter anderem von Finanzverbindlichkeiten und Pensionslasten liegt bei über 300 Mio. Euro und wird zur Stärkung der Liquidität eingesetzt. Die erfolgreiche Transaktion trägt damit dazu bei, die finanzielle Stabilität von Leoni deutlich zu verbessern. Mit dem Vollzug des Verkaufs erzielt Leoni einen Gewinn von rund 200 Mio. Euro, der im berichteten EBIT des Konzerns ausgewiesen wird. Der Verkauf beinhaltet rund 20 internationale Standorte der Business Group Industrial Solutions in zehn Ländern mit rund 3000 Mitarbeitenden.

www.leoni.com