07.12.23 – ABP Induction erweitert Führungsteam

Niels Hammer wird zum COO ernannt

ABP Induction, Anbieter von induktiven Schmelz- und Erwärmungsanlagen und Service, hat Niels Hammer mit Wirkung vom 16. Oktober 2023 zum Chief Operating Officer (COO) ernannt.

Bartelheimer-Schreiter-Hammer-.jpg

Bernd Bartelheimer (CFO), Till Schreiter (CEO) und Niels Hammer (COO). © APB Induction

 

In dieser Funktion wird Niels Hammer Teil der globalen Geschäftsleitung von ABP und zusätzlich Geschäftsführer der größten Einheit der Gruppe, der in Deutschland ansässigen ABP Induction Systems GmbH. Niels Hammer wird direkt für das gesamte operative Geschäft der Gruppe verantwortlich sein. Dies umfasst sowohl die globale Produktion und das Supply Chain Management als auch alle Bereiche, die mit der Auftragsabwicklung zusammenhängen, einschließlich Engineering, Projektmanagement, Installation und Inbetriebnahme.

Niels Hammer wechselt zu ABP von seiner früheren Position als CEO der Nimak Gruppe, einem globalen Anbieter von industrieller Verbindungstechnik. Seine vorherigen beruflichen Stationen waren Santasalo / Moventas Gears, wo er drei Jahre lang die Position des COO und CTO innehatte, und die Siemens AG (Flender AG), wo er seine berufliche Laufbahn im Projektmanagement, in der Produktion und im Inhouse Consulting begann. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung und Entwicklung von projektorientierten Organisationen mit multinationalen Produktionsstandorten und globalen Wertschöpfungsketten.

Der Vorstand und die Geschäftsleitung freuen sich, Niels Hammer in seiner neuen Funktion begrüßen zu dürfen. „Mit Dr. Hammer gewinnen wir einen erfahrenen internationalen Manager. Mit ihm an Bord können wir unseren Wachstumskurs und unser Streben nach Exzellenz fortsetzen, um unsere Kunden auf ihrem Weg zur klimaneutralen Produktion und Digitalisierung zu begleiten und zu unterstützen“, sagt Till Schreiter, seit 2015 Präsident und CEO von ABP Induction LLC und Geschäftsführer (Sprecher) der ABP Induction Systems GmbH. Komplettiert wird das globale Führungsteam durch Bernd Bartelheimer, der seit 2006 als CFO bei ABP tätig ist.

www.abpinduction.com

Über ABP Induction

ABP Induction ist ein führender Anbieter von Induktionsschmelz- und -erwärmungsanlagen, Aftermarket-Dienstleistungen und Digitalisierungslösungen für die weltweite Gießerei-, Schmiede- und Stahlindustrie. ABP verfügt über Vertriebs-, Produktions- und Kundendienststandorte in den USA, Deutschland, Schweden, Mexiko, Thailand, Indien, China und Südafrika. Seit 2018 ist ABP Induction Teil von Mitsubishi Heavy Industries und Primetals Technologies.