29.01.21 – RWI/ISL-Containerumschlag-Index

Leichte Abschwächung des Welthandels

Der Containerumschlag-Index des RWI und des ISL ist nach der aktuellen Schnellschätzung im Dezember nochmals leicht auf nun 119 zurückgegangen. Der Containerumschlag scheint sich auf hohem Niveau zu stabilisieren.

Containerumschlag-Index-fuer.jpg

Der „Containerumschlag-Index“ ist nach der aktuellen Schnellschätzung im Dezember nochmals leicht auf nun 119 zurückgegangen. © RWI/ISL

 
Containerumschlag-Index-fuer.jpg

Der Nordrange-Index ging nur geringfügig stärker zurück, von (revidiert) 115,4 auf 112,8. © RWI/ISL

 

Der Containerumschlag-Index des RWI und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im Dezember erneut leicht von (revidiert) 121,1 auf 119 zurückgegangen.

Insbesondere in den chinesischen Häfen ging der Umschlag zurück. In den übrigen Häfen stagnierte der Containerumschlag.

Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftlichen Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ging nur geringfügig stärker zurück, von (revidiert) 115,4 auf 112,8. Damit hält dieser Indikator sein vor der Corona-Krise erreichtes Niveau.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Die erneute Verschärfung der Infektionsschutzmaßnahmen scheint den Welthandel bisher kaum zu belasten.“

www.rwi-essen.de