03.04.23 – RWI/ISL-Containerumschlag-Index für Februar 2023

Kräftiger Rückgang in Europa

Der Containerumschlag-Index ist nach der aktuellen Schnellschätzung im Februar gegenüber dem Vormonat auf saisonbereinigt 122,4 Punkte gestiegen. In den europäischen Häfen setzte sich der Rückgang allerdings unvermindert fort.

Containerumschlagindex-fuer.jpg

Der Containerumschlag-Index ist nach der aktuellen Schnellschätzung im Februar gegenüber dem Vormonat auf saisonbereinigt 122,4 Punkte gestiegen. © RWI/ISL

 
Containerumschlagindex.jpg

Der Nordrange-Index ist im Februar gegenüber dem Vormonat von 93,6 auf 89,8 nochmals kräftig zurückgegangen. © RWI/ISL

 

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im Februar mit 122,4 Punkten gegenüber 117,2 Punkten (revidiert) im Vormonat gestiegen. Damit wurde der Rückgang vom Vormonat wieder ausgeglichen. Dagegen setzte sich der Rückgang in den europäischen Häfen fort. Der Nordrange-Index wichtiger kontinentaleuropäischer Häfen an der Nordsee ist im Februar gegenüber dem Vormonat von 93,6 auf 89,8 nochmals kräftig zurückgegangen.

In den chinesischen Häfen ist der Containerumschlag dagegen nur leicht gesunken. Der Index betrug im Februar 130,1 nach 132,3 im Januar. Allerdings sind die Werte aufgrund der chinesischen Feiertage zu Jahresbeginn erfahrungsgemäß unsicher.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Während der weltweite Containerumschlag seinen Rückgang vom Januar aufholen konnte, ging er in Europa unvermindert zurück. Dies deutet auf einen schwachen Außenhandel insbesondere in Deutschland hin.“

www.rwi-essen.de