08.01.21 – Containerumschlag-Index für November 2020

Erholung des Welthandels schwächt sich ab

Der Containerumschlag-Index des RWI und des ISL ist nach der aktuellen Schnellschätzung im November leicht auf 121 zurückgegangen.

Containerumschlag-Index.jpg

Der Containerumschlag-Index ist saisonbereinigt im November 2020 leicht von (revidiert) 121,6 auf 121 zurückgegangen. © RWI/ISL

 
Containerumschlag-Index.jpg

Der Nordrange-Index hatte im November 2020 sein Niveau von vor der Corona-Krise erreicht. © RWI/ISL

 
Alle Bilder anzeigen

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im November 2020 leicht von (revidiert) 121,6 auf 121 zurückgegangen.

Insbesondere in den chinesischen Häfen nahm der Umschlag ab. In den übrigen Häfen flachte sich die Zunahme des Umschlags lediglich ab.

Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftlichen Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, verbesserte sich dagegen von 111,6 auf 113 noch einmal deutlich. Damit hat nun auch dieser Indikator sein Niveau von vor der Corona-Krise erreicht.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Der Welthandel entwickelte sich auch im Oktober ausgesprochen dynamisch. Der erste Einbruch aufgrund der Corona-Krise scheint überwunden. Abzuwarten bleibt, wie sich die neuerlichen zur Eindämmung der Pandemie ergriffenen Einschränkungen des Wirtschaftslebens auf den internationalen Handel auswirken werden.“

www.rwi-essen.de