02.08.21 – Containerumschlag-Index

Belebung in Europa lässt Containerumschlag steigen

Der Containerumschlag-Index des RWI und des ISL ist nach der aktuellen Schnellschätzung im Juni saisonbereinigt nur leicht um 1,1 Punkte auf 126,4 gestiegen. Der Zuwachs verteilt sich relativ gleichmäßig auf die Weltregionen.

Containerumschlag-Index-Juni.jpg

Angesichts der bereits hohen Auslastung der Kapazitäten wird der Umschlag nur noch leicht ausgeweitet. © RWI/ISL

 
Containerumschlag-Index-Juni.jpg

Der Nordrange-Index hat einen bedeutenden Anteil an dem Anstieg des Containerumschlags. © RWI/ISL

 

Der Containerumschlag-Index des RWI und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im Juni leicht von (revidiert) 125,3 auf 126,4 gestiegen. Angesichts der bereits hohen Auslastung der Kapazitäten wird der Umschlag nur noch leicht ausgeweitet.

Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, hat einen bedeutenden Anteil an dem Anstieg des Containerumschlags. Er ist im Juni gegenüber dem Vormonat von (revidiert) 116,8 auf 118,4 etwas stärker gestiegen als der Gesamtindex.

In den chinesischen Häfen wurde der Umschlag gegenüber dem Vormonat nach einem vorübergehenden Rückgang wieder ausgeweitet.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Die Kapazitäten im Containerhandel sind derzeit hoch ausgelastet. Dem entsprechend dürfte der Welthandel noch einige Zeit anfällig für Störungen bleiben.“

www.rwi-essen.de