25.01.22 – C-Technik

Open Mind übernimmt Mehrheit an Hummingbird

Open Mind Technologies und Hummingbird Systems kooperieren seit dem Jahr 2020. Nun hat der Hersteller der CAD/CAM-Suite „Hypermill“ 51 % des MES-Herstellers übernommen. Open Mind stärkt damit das Angebot für vernetzte, digitalisierte Fertigungsprozesse.

Volker-Nesenhoener.jpg

Volker Nesenhöner, CEO bei Open Mind Technologies: „Wir sind von der Hummingbird-Technologie überzeugt. Das Unternehmen verfolgt dieselben innovativen Ideen wie wir mit unseren Produkten.“ © Open Mind Technologies

 

„Hummingbird passt hervorragend zu uns, da es speziell für den Werkzeug- und Formen- sowie Maschinenbau entwickelt wurde“, betont Volker Nesenhöner, CEO bei Open Mind Technologies. „Mit der Integration einer der führenden CAM-Lösungen in ein agiles MES-System machen wir Anwender fit für die Zukunft.“

Im Rahmen der bisherigen Zusammenarbeit wurde bereits die Integration CAD/CAM-Systems in das Manufacturing Execution System realisiert. So lassen sich die in Hypermill erzeugten Daten wie NC-Programme, Aufspannpläne, Rohteilinformationen, Werkzeuglisten per Knopfdruck in Hummingbird übernehmen und stehen sofort in der Fertigung zur Verfügung. Alle Beteiligten in der CAM-Programmierung, Arbeitsvorbereitung, Werkzeugverwaltung sowie an den Maschinen können damit über eine Softwareplattform zusammenarbeiten.

Hypermill kann nun innerhalb eines einheitlichen Fertigungsmanagements noch effektiver eingesetzt werden. Mit der Beteiligung ermöglicht es Open Mind Anwendern, Prozesse fertigungsweit besser zu vernetzen, zu steuern, zu automatisieren und zu optimieren. Das Hummingbird MES-System bleibt weiterhin offen für die Integration anderer CAM-Systeme.

www.openmind-tech.com
hummingbird-services.de