04.04.22 – Geschäftsbilanz

Lantek steigert Umsatz 2021 deutlich

Lantek, Spezialist für CAD/CAM-, MES- und ERP-Lösungen, konnte im letzten Jahr trotz Pandemie einen Rekordumsatz in Höhe von 26,6 Millionen Euro generieren und den weltweiten Gesamtumsatz um 26 % steigern. Das Geschäft mit Herstellern von Werkzeugmaschinen legte sogar um 40 % zu.

Christoph-Lenhard.jpg

Christoph Lenhard konnte sich im vierten Quartal über einen Umsatzrekord durch MES-Projekte im Stahlbau freuen. © Lantek Systemtechnik

 

Für das Unternehmen mit Hauptsitz in Spanien ist es ein weiteres Rekordjahr in Folge, denn schon für 2020 konnte es Rekordzahlen melden. Erneut ist 2021 auch die Zahl der aktiven Kunden gestiegen: um 3400 auf mehr als 29 000 in rund 100 Ländern. Auf dem internationalen Markt konsolidiert Lantek das Wachstum mit einem Anstieg des Verkaufsvolumens um 42 % in Asien, 13 % in Amerika und 19 % in der EMEA-Region. In Europa sticht besonders das Wachstum in Deutschland mit 33 % und Italien mit 25,6 % hervor. Den positiven Trend in Italien hat Lantek mit dem Bau eines neuen Gebäudes in Turin mit mehr als 1200 m² Fläche begleitet.

Christoph Lenhard, Leiter des deutschen Büros für den DACH-Raum, berichtet für 2021 von einem „extrem starken Schlussquartal – mit einem Umsatzrekord durch MES-Projekte im Stahlbau und eine insgesamt verstärkte Implementierung von MES-Produkten. Dadurch prägt dieser Bereich mit einer Steigerung um 50 % den Zuwachs am stärksten, die Sparte der 2D-CAD/CAM-Projekte trägt 40 % zur Steigerung bei.“ Zudem sei der Wartungsumsatz um 23 % gestiegen und 30 % der Kunden in der DACH-Region hätten nunmehr einen Servicevertrag.

Für Wachstum, Forschung & Entwicklung hat Lantek einen langfristigen Investitionsplan aufgesetzt, der bis 2025 reicht. „Für 2022 planen wir die größte Investition unserer Unternehmensgeschichte“, kündigt CEO Alberto López de Biñaspre an. „In dieser ersten Phase unserer strategischen Expansion steigern wir unsere Ausgaben für Forschung und Entwicklung um 70 %. Unsere Belegschaft wird um 50 % wachsen, mit besonderem Schwerpunkt auf dem F&E-Bereich und unserem Team für den internationalen Kundendienst.“ Auch das deutsche Büro wird im laufenden Jahr – wie schon 2021 – seine Mitarbeiterzahl deutlich steigern und sucht dafür qualifiziertes Personal.

www.lanteksms.com