19.10.23 – parts2clean

Erstklassige Kontakte, neue Projekte und konkrete Abschlüsse

Die 20. parts2clean, Ende September in Stuttgart, hat nach Meinungen ihres Veranstalters die Erwartungen über-erfüllt, ein Fazit.

parts2clean-23.jpg

Wenn´s mehr als sauber sein soll: Die parts2clean 2023 zog mehr als 3000 Fachbesucher an. © parts2clean

 
parts2clean23.jpg

Bei der industriellen Bauteilereinigung geht es v.a. auch um funktionale Aspekte. © parts2clean

 

Über 3 000 Fachbesucher waren größtenteils mit aktuellen Aufgabenstellungen und Projekten sowie einem großen Wissensbedarf angereist. Daraus ergaben sich für die mehr als 150 Aussteller aus 14 Ländern hochwertige Kontakte, neue Projekte und sogar direkte Geschäftsabschlüsse.

Sauberkeit spielt in immer mehr Industriebereichen eine immer größere Rolle, dieses Fazit lässt sich nach Ende der 20. parts2clean ziehen. Dies verdeutlichen die Aufgabenstellungen und Projekte, mit denen die Besucher angereist waren. Der Auslandsanteil lag bei rund 20 Prozent, die stärksten Besuchernationen waren Deutschland, Schweiz, Tschechien, Türkei, Österreich und die Niederlande. Zur beachtlichen Steigerung von rund 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr hat sicherlich auch das Highlight-Thema „High Purity“. Das sieht auch Jan Gerbrands, CEO bei der niederländischen Brookhuis Applied Data Intelligence B. V. so, die Produkte für die Optimierung des Betriebs von Reinräumen produziert: „Es war eine Supermesse für uns, denn wir konnten viele neue Kontakte generieren.“

Entscheidungsfreudiges Fachpublikum mit Investitionsabsichten

Insgesamt präsentierten mehr als 150 Aussteller aus 14 Ländern auf rund 4500 Quadratmetern neue, weiterentwickelte und bewährte Produkte sowie Dienstleistungen für die industrielle Teile- und Oberflächenreinigung. „Wichtig ist die parts2clean für uns aber auch unter dem Aspekt, dass hier die Weltmarkt- und Technologieführer aus den verschiedenen Bereichen der industriellen Reinigungstechnik zusammenkommen und man sich interdisziplinär über Entwicklungen und Trends austauschen kann, berichtet Bahadir Kök, Sales Manager der türkischen Everest Elektro Mechanik Makina Sanayi Ve Tic. A.S.. Als sehr positiv beurteilt Maria Laure aus dem Bereich New Business Perfect Welding bei der österreichischen Fronius International GmbH ihre Messeteilnahme: „Wir haben das dritte Mal an der parts2clean teilgenommen und sehen sowohl bei den Besucherzahlen als auch der Internationalität eine positive Entwicklung. Rund 50 Prozent der Gespräche führen wir in Englisch. Es sind sehr intensive Gespräche, in denen es um konkrete Aufgabenstellungen geht und teilweise haben die Besucher sogar die zu reinigenden Werkstücke dabei.“

FiT-Awards

Ein Highlight bot der letzte Messetag der parts2clean auch mit der Verleihung des FiT2clean-Awards. Der Fachverband industrielle Teilereinigung (FiT) zeichnete damit zum zweiten Mal herausragende Leistungen und Lösungen für die Teilereinigung aus. Den mit 10.000 Euro dotierten Innovationspreis sicherte sich die Intelligent Fluids GmbH für die Entwicklung wasserbasierter, nachhaltiger Phasenfluide, die klassische Lösemittel bei zahlreichen Reinigungsanwendungen ersetzen können.

www.parts2clean.de