29.03.21 – Schweiß- und Druckgastechnik 2020

Deutlicher Umsatzrückgang bei Autogengasgeräten

Die deutschen Hersteller von Autogengasgeräten verbuchen für 2020 einen Umsatzrückgang von 8,4 %. Während das Minus im Inlandsgeschäft bei knapp 5 % lag, gingen die Umsätze im Ausland um rund 12 % zurück.

Umsatzentwicklung.jpg

Umsatzentwicklung der Hersteller von Autogengasgeräten von 2018 bis 2020. © VDMA SDG

 

Maßgeblich dafür waren stark gesunkene Ausfuhren vor allem in die Kernmärkte USA (- 68 %, Januar bis November) und China (- 51 %). Einen Lichtblick brachten zuletzt die Umsatzzahlen im Dezember: Sie zeigten sowohl im Inland (+ 14,4 %) als auch im Ausland (+ 9,7 %) eine deutliche Verbesserung des Geschäfts im Vergleich zum Vorjahr.

Auf das erste Halbjahr 2021 blicken die Hersteller mit zwiespältigen Gefühlen. Für das Inlandsgeschäft wird ein weiterer Umsatzrückgang von 2 % erwartet. Vorsichtig optimistisch zeigt man sich hinsichtlich der Exportentwicklung. Hier gehen die Unternehmen von einem Zuwachs knapp über null aus.

www.vdma.org