05.07.23 – Arku Infotage

Alles in einem Durchgang

Kompakte Informationen aus erster Hand zu den Themen Richten und Entgraten haben im Fokus der Info-Tage von Arku Maschinenbau gestanden.

Arku-Infotage-FlatJack.jpg

Teamleistung I: Das Zusammenspiel von Richtmaschine FlatMaster 88, Ebenheitskontrollsystem FlatJack und dem Vision-Roboter EasyBot schafft konstante Ergebnisse und schnelle Durchlaufzeiten. © Tilo Michal

 
Arku-Lehrlingswerkstatt.jpg

Teamleistung II: Arku-Auszubildende und Studenten präsentierten in der Lehrlingswerkstatt ihre Lösungen zum Entgraten. © Tilo Michal

 

In Baden-Baden war unter anderen die neue Maschinenkombination EdgeBreaker 9000-Line im Einsatz zu sehen. Diese Zusammenführung der Entgratmaschine EdgeBreaker 4000 mit dem Schlackenhammer EdgeBreaker 5000 übernimmt die Komplettbearbeitung von Brenn- oder Plasmateilen nach dem Schneiden in nur einem Durchgang. Damit entfällt das Umladen der Teile zwischen dem Entschlacken und dem Entgraten. Grundsätzlich sind die beiden Maschinen zentral steuerbar – damit wird nur noch ein Bediener benötigt, der nur auf einen Knopf drücken muss. Jede der beiden Maschinen in der EdgeBreaker 9000 Line ist mit Arku Connect ausgestattet. Damit lassen sich weitere Aggregate wie Strahlanlagen, Teilerichtmaschinen oder Roboterperipherien verknüpfen.

EdgeBreaker mit Wizard-Software

Auch die neue Entgratmaschine für Stanz- und Laserteile, der EdgeBreaker 6000, ist präsentiert worden. Diese Anlage ist besonders flexibel gestaltet. Sie eignet sich vor allem für Laserjobshops, die ein stark variierendes Teilespektrum bearbeiten müssen. Zusammen mit der Wizard-Software können auch weniger erfahrene Mitarbeiter an der Anlage eingesetzt werden. Der Wizard wählt anhand von vier Parametern unter den vorhandenen Entgratwerkzeugen diejenigen aus, die für diese Aufgabe am besten geeignet sind. Zudem errechnet er selbst die optimale Durchlaufgeschwindigkeit. Auf diese Weise arbeitet der EdgeBreaker 6000 maximal produktiv und die Entgratwerkzeuge verschleißen nicht zu schnell. Die Anwender sind von der Maschine jedenfalls überzeugt: „Wir sehen quer durch alle Branchen den stärkeren Wunsch nach entgrateten Blechen. Für uns ist das von Vorteil, weil wir die Möglichkeit jederzeit anbieten können“, berichtet Johannes Hemmer, Betriebsleiter bei der TMS Metall- und Stahlbau S.A. im luxemburgischen Grevenmacher, einer der zahlreichen Besucher der Infotage.

Richtprozesse mit dem Roboter effizienter machen

In diesem Jahr rückt Arku die Automatisierung in den Fokus. Denn eine Tätigkeit wie das Be- und Entladen einer Richtmaschine hat viele Wiederholungen und eignet sich für Roboter sehr gut. Zusätzliche Technik erhöht die Produktivität noch mehr. Wie Mensch und Maschine optimal zusammenarbeiten und warum die Roboter von Arku keine Programmierung brauchen, konnten die Gäste in Baden-Baden live sehen, auch das Zusammenspiel von Richtmaschine FlatMaster 88, Ebenheitskontrollsystem FlatJack und dem Vision-Roboter EasyBot.

Studierende und Auszubildende bieten Lösungen

Die Nachwuchskräfte bei Arku präsentieren sich ebenfalls mit einem eigenen Stand auf den Infotagen. Unter anderem informieren sie, wie sich ganz spezifische kleine Teile mit dem EdgeBreaker 6000 gut entgraten lassen. Daneben demonstrierten die Studierenden und Auszubildenden weitere Projekte, die sie eigenständig realisieren konnten.

www.arku.com