30.08.21 – Zusammen mit dem VDFI

Erneuerung der Dauerfestigkeitsschaubilder für kaltgeformte Schraubendruckfedern in DIN EN 13906-1 mit methodisch rechnerischer Herangehensweise

Bei diesem Forschungsprojekt wurde wurde eine neue Methode zur Entwicklung von Schwingfestigkeitskennlinien für Druckfedern erarbeitet, die dann genutzt wurde, um für aktuelle Werkstoffe und Fertigungsverfahren passende Dauerfestigkeitsschaubilder für zylindrische Schraubendruckfedern zu erstellen.

Autoren:
M. Sc. Martin Petrich und Prof. Dr.-Ing. Ulf Kletzin
Technische Universität Ilmenau Institut für Maschinen- und Gerätekonstruktion Fachgebiet Maschinenelemente Max-Planck-Ring 12 98693 Ilmenau
Ansprechpartner: Martin Petrich
Tel.: +49 3677 69-1865
Martin.Petrich@TU-Ilmenau.de

stz-federn@tu-ilmenau.de

www.tu-ilmenau.de/maschinenelemente

Weitere Artikel zu: