03.03.20

VDW verschiebt Messe „Metav 2020“

Die 2020er Ausgabe der „Metav“ wird verschoben. Die internationale Messe für Metallbearbeitung sollte 10. bis 13. März 2020 in Düsseldorf stattfinden. Diesen Termin hat Veranstalter Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. abgesagt. Man arbeite an einem neuen Zeitrahmen.

Wilfried-Schaefer.jpg

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber der Coronavirus hat sich in den vergangenen Tagen extrem dynamisch verbreitet." Wilfried Schäfer ist Geschäftsführer des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken, dem Ausrichter der „Metav“. © VDW

 

Frankfurt a.M./D (VDW) – Die „Metav“, internationale Messe für Metallbearbeitung, die 10. bis 13. März 2020 in Düsseldorf stattfinden sollte, wird verschoben. Dies teilt der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW) mit. Der Verband ist Veranstalter der Ausstellung.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber der Coronavirus beziehungsweise Covid-19 hat sich in den vergangenen Tagen extrem dynamisch verbreitet“, sagt VDW-Geschäftsführer Wilfried Schäfer. Mit der hohen Zahl an Infizierten in Italien und der Verbreitung in Nordrhein-Westfalen direkt vor der Haustür der Metav sei die Verunsicherung bei den Ausstellern stark gestiegen.

Nachdem auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vom Beginn einer Epidemie in Deutschland gesprochen habe und Reisende aus Krisengebieten ab sofort bei der Einreise kontrolliert werden, hätten etliche große Aussteller ihre Teilnahme an der Metav abgesagt.

„Da die weitere Entwicklung nicht absehbar ist, haben wir uns kurzfristig entschlossen, die Metav zu verschieben“, berichtet Schäfer. „In Abstimmung mit unserem Partner, der Messe Düsseldorf, werden wir den neuen Termin zeitnah bekanntgeben, damit Aussteller und Besucher so schnell wie möglich Planungssicherheit haben.“

www.metav.de

www.vdw.de