15.11.21 – RFID-Drucker

Transparenz in den logistischen Abläufen

In Zusammenarbeit mit Aucxis, dem Lösungspartner für Radiofrequenzidentifikation (RFID), konnte Sato mithilfe des RFID-Etikettendruckers „CL4NX“ die Geschwindigkeit und Effizienz logistischer Prozesse beim niederländischen Unternehmen Roba Metals erhöhen.

CL4NX.jpg

Der RFID-Drucker „CL4NX“ ermöglicht Roba Metals einen stets aktuellen Überblick über die logistischen Abläufe. © Sato

 

Bei durchschnittlich 7000 Stahlpaletten auf Lager und mehreren Tausend, die wöchentlich ausgeliefert werden, bewahrt das Service- und Vertriebsbüro von Roba Metals im belgischen Genk auf einer Fläche von 20 000 m² Rollenmaterial aus rostfreiem Stahl auf, das für Kunden zu Zuschnitten weiterverarbeitet wird. Um eine genaue Palettenkennzeichnung sowie automatische Standort- und Ladungskontrolle zu ermöglichen, benötigte das Unternehmen eine RFID-fähige Track-&-Trace-Lösung, die einen stets aktuellen Überblick über seine logistischen Abläufe bietet.

Logistischer Fluss komplett überwacht

Der Lösungsanbieter Aucxis schlug dem niederländischen Unternehmen den „CL4NX“-RFID-Drucker in Kombination mit der „Atlas“-Track-&-Trace-Lösung vor, sodass alle Paletten während des gesamten logistischen Flusses überwacht werden können – von der Lagerung nach der Produktion bis zur Verladung auf Lkw. Aucxis ist ein Anbieter im Bereich Auktionsautomatisierung, der seit 1983 Überwachungssysteme entwickelt. Nach der Investition in RFID-Technologie im Jahr 2007 hat das Unternehmen sein Portfolio an RFID-Hardware, -Middleware und -Software auf eine Vielzahl von Branchen ausgeweitet.

„Der CL4NX-Drucker ist ein weltweit stark verbreiteter RFID-Drucker“, sagt Lauran D'hanis, Business Consultant bei Aucxis. „Er gestattet es uns, zahlreiche RFID-Etiketten zu drucken und zu kodieren, während er gleichzeitig einen Massenscan und einen reibungsloseren Prozess ermöglicht. Wir haben den Drucker auch in unserer Middleware-Software konfiguriert, sodass er problemlos in künftige Aucxis-Lösungen implementiert werden kann. Der technische Support von Sato war durchweg hervorragend und hat uns geholfen, den Prozess zu vereinfachen.“

Zwei Tags für jede Palette

Die erfolgreiche Partnerschaft mit Sato, dem Anbieter von Auto-ID- und Etikettierlösungen, hat es Aucxis ermöglicht, den CL4NX-Drucker als Teil eines RFID-Pilotprojekts bei Roba Metals zu installieren. Seitdem wurden die traditionellen Barcode-Scanner des Unternehmens durch ein Echtzeiterkennungs- und Lokalisierungssystem ersetzt, das mit dem bestehenden Lagerverwaltungssystem (WMS) verbunden ist.

„Bei Roba Metals ist jede Palette mit zwei Tags ausgestattet, die über den CL4NX gedruckt werden, um sowohl die Beladung per Gabelstapler als auch Brückenkränen zu ermöglichen“, berichtet D'hanis. „Insgesamt wurden fünf Kräne mit einer RFID-Antenne zum Scannen der Ladung ausgestattet, während sechs Gabelstapler mit einer Antenne an der Vorderseite zum Scannen und einer an der Rückseite zur Bestimmung ihrer Position ausgestattet wurden. So kann man nun sehen, wo und wann eine Palette aufgenommen und abgesetzt wurde, weil die Daten automatisch im WMS des Unternehmens gespeichert und analysiert werden.“

Sichtbarkeit der Bestände verbessert

Roba Metals plant den Einsatz von RFID-Scans auch bei der Auslieferung an Kunden. Statusänderungen der Sendungen im WMS, der Druck von Transportdokumenten und die Rechnungsstellung können sämtlichst automatisiert werden, um Zeit zu sparen, die Liefergenauigkeit zu verbessern und die Effizienz zu steigern.

Emiel van Dreumel, Partner Manager bei Sato Benelux, kommentiert: „Es war uns eine Freude, mit Aucxis zusammenzuarbeiten und das RFID-Pilotprojekt mit Roba Metals zu unterstützen. Der CL4NX ist ideal für diese Art von Hersteller, weil er die Sichtbarkeit der Bestände in den Filialen verbessert und gleichzeitig falsche Warenlieferungen aus den Lagern an die Filialen verhindert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Aucxis bei künftigen RFID-Kundenprojekten.“

Sato Europe GmbH
Waldhofer Straße 104
69123 Heidelberg
Tel.: +49 6221 58500
info-de@sato-global.com
www.satoeurope.com