14.09.21 – Schnellläuferpressen

Zwei weitere „Smartlines“ für Sitem

2019 gab das italienische Familienunternehmen Sitem zwei Smartline-Schnellläuferpressen von Schuler zur Herstellung von Elektromotorenblechen in Auftrag. Diese Investition hatte sich offensichtlich gelohnt: Der Kunde hat nun zwei weitere baugleiche Maschinen für seine Produktionsstätten in Italien bestellt.

Giovanni-Bartoloni-Judith.jpg

Stehen für den Kauf zwei weiterer „Smartlines“ durch Sitem: Dr. Giovanni Bartoloni (CEO) und Dr. Judith Maestrini von Sitem sowie Volker Knappstein vom Schuler-Vertriebsteam (von links). © Schuler

 

Es gibt nur einen Unterschied: Die neuen Pressen des Typs „SA315S“ verfügen auch über Lösungen aus der „Digital Suite“ von Schuler zur Produktions-, Prozess- und Zustandsüberwachung. Bediener können damit zum Beispiel Presskräfte und Produktionsparameter auf ihrem PC oder einem mobilen Gerät überwachen.

Überzeugt ist Sitem aber auch von den mechanischen Eigenschaften der Maschinen: Sie können Blechdicken von 0,2 mm verarbeiten und so den Wirkungsgrad der späteren Elektromotoren verbessern. Dafür bietet die Schnellläuferpresse eine Leistung von bis zu 400 Hüben pro Minute, während sich die Standzeit der Werkzeuge durch die Eintauchtiefenregelung und die spielfreie Stößelführung gegenüber anderen Lösungen verlängert.

Sitem produziert eine breite Palette von Elektroblechen für Motoren und Generatoren mit Leistungen von 0,09 bis 30 kW nach Kundenzeichnung oder Katalog. Die Antriebe sind unter anderem in Gabelstaplern, Pumpen, Fahrzeugen, Hochdruckreinigern oder Klimakompressoren verbaut. Das Unternehmen wurde 1974 in der Gegend von Cannaiola di Trevi (Perugia) gegründet, wo sich noch heute der rechtliche und administrative Sitz der Gruppe befindet.

www.schulergroup.com

www.sitem.it