28.12.22 – Smart-Factory-Lösungen

Trumpf und Stopa vereinbaren strategische Partnerschaft

Das Hochtechnologieunternehmen Trumpf und der Hersteller automatisierter Lagersysteme Stopa wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Unternehmen bekanntgegeben. Stopa liefert unter anderem für die Smart-Factory-Lösungen von Trumpf automatisierte Lagersysteme.

Trumpf.jpg

Für die Smart-Factory-Lösungen von Trumpf wird Stopa künftig automatisierte Lagersysteme liefern. © Trumpf Group

 

Kunden können damit ihre Maschinen automatisiert be- und entladen und logistisch miteinander vernetzen. Die Produktivität in der Fertigung steigt, da unproduktive Nebenzeiten reduziert werden.

Lagersysteme von Stopa lassen sich an wachsende Herausforderungen moderner Smart-Factory-Fertigungen anpassen oder in bestehende Fabriken integrieren. Ihre besonderen Vorteile zeigt die Automatisierung in Verbindung mit der Trumpf-Software „Oseon“ – damit lässt sich die Produktionsplanung und -steuerung noch mehr vereinfachen, bis hin zum vollautomatischen Betrieb der Blechfertigung.

Trumpf setzt beim Ausbau von Smart-Factory-Lösungen stark auf Partnerschaften und offene Standards. Dazu zählen sowohl die offenen Schnittstellen von Umati, die offenen Ortungsstandards von Omlox als auch die bestehenden Partnerschaften mit dem Intralogistikspezialisten Jungheinrich, dem Coilhandling-, Richtmaschinen- und Entgratmaschinenexperten Arku, dem Softwarehaus Lantek sowie Starmatik, einem Spezialisten für kundenindividuelle Automatisierungslösungen. Zuletzt hatte Trumpf den Bereich der Smart Factory Solutions unter einem organisatorischen Dach fachbereichsübergreifend zur Ausrichtung auf weiteres Wachstum zusammengefasst.

„Nach mehr als 35 Jahren erfolgreicher Partnerschaft mit Trumpf in der Automatisierung der Produktion freuen wir uns jetzt darauf, den nächsten gemeinsamen Schritt zu gehen“, sagt Michael Stolzer, Gesellschafter von Stopa Anlagenbau.

Till Küppers, Geschäftsführer Produktion Werkzeugmaschinen von Trumpf, betont: „Damit wollen wir mit Stopa den gemeinsamen Erfolg auf eine neue und zukunftssichere Basis stellen, vor allem im Ausbau unserer Smart Factory Lösungen. Gemeinsam mit Stopa werden wir unseren Kunden künftig ein noch umfangreiches Angebot an effizienten, nachhaltigen und produktivitätssteigernden Lösungen machen können“.

Die Beteiligung von Trumpf an Stopa steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die relevanten Kartellbehörden.

www.trumpf.com
www.stopa.com