26.08.22 – Modernisierung

Neue Großaufträge für Presstec

Gleich zwei millionenschwere Aufträge hat Presstec gewonnen und sich damit in einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt. In den nächsten Wochen und Monaten werden nun zwei Großanlagen in Presswerken in Bremen und Kuppenheim mit Know-how aus Kehl modernisiert.

Pressentechnologie.jpg

Zwei Großaufträge zur Modernisierung von Großanlagen in Bremen und Kuppenheim hat jetzt Presstec erhalten. © Presstec Pressentechnologie

 

Auf den Anlagen entstehen aus 4,5 x 2,5 m großen Stahlblechen Kotflügel, Motorhauben und andere große Karosserieteile für Pkw. Das Auftragsvolumen für die Modernisierung der Anlagen liegt nach Angaben von Presstec bei rund 10 Millionen Euro und stellt sicher, dass die rund 100 Mitarbeiter des Unternehmens über viele Monate gut ausgelastet sind. „Dieser Auftrag ist für uns etwas Besonderes“, sagt Presstec-Geschäftsführer Alexander Blättner. „Denn er markiert das Ende einer auch für uns schwierigen Phase.“

Im Zuge der Corona-Pandemie war es in der Automobilwelt zu Lieferengpässen gekommen, in der Folge sank die Zahl der weltweit gefertigten Autos von über 90 auf 75 Millionen Stück. Das wiederum führte zu Überkapazitäten in Presswerken, zu Sorgen bei vielen Zulieferern und zum Verschieben dringend erforderlicher Investitionen. Keine einfache Situation für ein Dienstleistungsunternehmen wie Presstec, das in ganz Europa Großanlagen modernisiert, umbaut und automatisiert.

In Kuppenheim und Bremen sollen unter anderem eine neue Prozessteuerung eingebaut sowie der Platinenlader modernisiert und optimiert werden. An anderer Stelle werden zudem mechanische Teile überarbeitet und die Anlage so für weitere zehn Jahre Dauereinsatz fit gemacht.

www.presstec.com