09.08.22 – Übernahme

Empolis ist jetzt Teil der Proalpha-Gruppe

Die Empolis-Gruppe ist nach behördlicher Zustimmung jetzt Teil von Proalpha, dem Anbieter von ERP+-Software für den Mittelstand. Bereits seit 2020 arbeiten die beiden Firmen in einer Partnerschaft zusammen, wobei sowohl Proalpha als auch Empolis den Schwerpunkt im produzierenden Gewerbe haben.

bernahme.jpg

Proalpha hat die Empolis-Gruppe übernommen und sich so die Cloudexpertise des Unternehmen und das Know-how bei künstlicher Intelligenz gesichert. © Proalpha

 

Die Übernahme soll eine noch engere Zusammenarbeit ermöglichen und Wachstumspotenzial erschließen. Durch die Anwendung von künstlicher Intelligenz und Cloudexpertise von Empolis wollen beide Unternehmen künftig gemeinsam Standards in der Entwicklung von Businesssoftware für den Mittelstand setzen. Empolis hatte 2021 trotz Pandemie das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte, der Softwareanbieter konnte die Zahl seiner Kunden fast verdoppeln.

Dr. Stefan Wess, Gründer und langjähriger geschäftsführender Gesellschafter der Empolis-Gruppe, ist mit der Übernahme aus der Geschäftsführung ausgeschieden, steht dem Unternehmen aber weiter beratend zur Seite. Seine Funktion übernimmt der bisherige Co-CEO Andreas Klüter. Die Empolis-Unternehmensgruppe und ihre Gesellschaften werden unverändert eigenständig weitergeführt. In der Strategie und den Geschäftsbeziehungen zu Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Lieferanten wird es keinerlei Veränderungen geben. Im Mittelpunkt der Empolis-Aktivitäten stehen weiterhin das SaaS-Geschäft mit den drei Produkten „Empolis Service Express“, „Empolis Content Express“ und „Empolis Knowledge Express“ sowie die weitere Internationalisierung und der Ausbau des Partnergeschäfts.

www.proalpha.com