12.04.23 – Individuell gefertigte Lochbleche

Ausdrucksstarke Ansichten in Albstadt

Für die Konstruktion einer teiltransparenten 3D-Fassade lieferten die Schäfer Werke 1250 Quadratmeter Aluminiumlochbleche mit beidseitiger Pulverbeschichtung in Eisenglimmer matt.

Fassade.jpg

Großflächige Freiformfassade einer Edeka-Filiale in Albstadt, gestaltet mit individuell gefertigten Lochblechen. © Schäfer Werke

 

Die Freiformkonstruktion erforderte nach Maß gearbeitete Segmente in 23 Breiten und 179 Längen.

„Das Projekt Edeka ist eines der Objekte, bei dem es sinnvoll war, die Planung in 3D, statt wie gewöhnlich bei Fassaden in 2D auszuführen. Der Rohbau des Gebäudes ist sehr kantig. Durch die vorgehängte Lamellen-Lochblech-Fassade ergibt sich eine weiche, geschwungene Linie, welche das Gebäude in der Außenansicht dynamisch abrundet“, sagt Anna-Lena Haardt, Projektleiterin bei Lacker in Waldachtal. Der Bauausführende konstruierte daher eine Unterkonstruktion, die den Übergang von polygonal auf eine freiformgeschwungene Linie überträgt. Aufgrund der statischen Anforderungen fiel die Entscheidung auf eine Konstruktion aus Stahl, die bis zu 3 m vor dem Rohbau frei übersteht.

Reduzierter Montageaufwand mit luftigem Ergebnis

„Wir haben bereits mehrfach mit Schäfer Lochbleche zusammengearbeitet und kennen die Vielfalt der möglichen Lochungen. Zur Anwendung kamen schließlich 2 mm starke Lochbleche aus Aluminium mit versetzter Rundlochung“, berichtet Hardt. Thomas Schmidt, Bereichsleiter bei Schäfer Lochbleche, ergänzt: „Bei diesem Projekt wurden mengenmäßig große Positionen an unterschiedlichen Lochblechsegmenten von uns einbaufertig mit ausgeklinkten Ecken, gekanteten Seiten und Pulverbeschichtung in DB 703 geliefert. Die Spezifikation RV 8,0 – 10,0 ergibt einen freien Querschnitt von 58 %, welcher die Teiltransparenz der Fassade erzeugt.“ Die Dreieckform der verwendeten Lamellenprofile ist von der Architektur vorgegeben – ursprünglich allerdings nicht als Profil, sondern aus Kantblechen. Der Vorteil der extra für dieses Projekt gezogenen Lamellenprofile ist die integrierte Aufnahmenut für die Lochbleche, wodurch die Montagearbeit deutlich reduziert werden konnte. Die Lochblechsegmente sind von oben über eine Höhe von bis zu 14,5 m in die Profile eingeschoben.

www.schaefer-lochbleche.de