07.04.22 – Personalie

Alumobility erweitert das Führungsteam

Thomas Rudlaff hat die Aufgaben als Managing Director bei Alumobility übernommen. Die gemeinnützige Organisation von Aluminium- und nachgelagerten Technologiepartnern fördert technische Studien zum Einsatz von Aluminiumkarosserieblechen in der Automobilindustrie.

Thomas-Rudlaff.jpg

Thomas Rudlaff ist der neue Managing Director von Alumobility. © Alumobility

 

Rudlaff wird die Strategie und Geschäftsführung von Alumobility verantworten und dem Vorstand Bericht erstatten. Sein Vorgänger Mark White, der den Verband seit der Gründung im Januar 2021 leitete, wird sich auf die technischen Studien und Partnerschaften der Organisation konzentrieren und eine neue Rolle als technischer Direktor übernehmen.

„Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen bei Alumobility in einer Zeit enormer Chancen für die Automobil- und Aluminiumindustrie“, sagt Rudlaff. „Während die Automobilhersteller den Übergang zum Elektroauto vorantreiben, ist Aluminium das Material der Wahl für mehr Leichtbau: Fahrzeuge werden dadurch für die Verbraucher und unseren Planeten noch effizienter. Ich sehe der Zusammenarbeit mit dem Team erwartungsvoll entgegen, um unsere Strategie, den Markt für Aluminiumkarosseriebleche zu vergrößern, fortzuführen.“

Als ehemaliger leitender Ingenieur bei Mercedes-Benz und Audi bringt Rudlaff mehr als 30 Jahre Erfahrung im Design und in der Entwicklung von Leichtbaustrukturen für Fahrzeuge in seine neue Rolle ein. Im Laufe seiner Karriere hat er mehrere Projekte zur Einführung von Vollaluminiumfahrzeugen geleitet, darunter das erste aluminiumintensive Mercedes-Benz-Modell. Der promovierte Ingenieur absolvierte ein Physikstudium an der Universität Kaiserslautern und erhielt seinen Doktortitel in Lasertechnik an der Universität Stuttgart.

www.alumobility.com