29.09.21 – Entgrat- und Richtmaschinen

Mehr Qualität in der Blechbearbeitung

Hochwertige Kanten, hervorragende Maßhaltigkeit – um Blechteile automatisiert in hoher Qualität bearbeiten zu können, müssen alle Voraussetzungen stimmen. Arku demonstriert auf der „Blechexpo“ in Stuttgart, was zu tun ist, um im schwieriger werdenden Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.

Edgebreaker-6000-.jpg

Entgraten, Kantenverrunden und Oberflächenfinish – der „Edgebreaker 6000“ bietet alles in einer Maschine. © Arku Maschinenbau

 
Flatmaster-55.jpg

Mit dem „Flatmaster 55“ werden Blechteile in Sekundenschnelle eben. © Arku Maschinenbau

 

Insbesondere Schweißroboter verzeihen keine Abweichungen: Steht noch ein Grat an der Blechkante oder ist das Teil verzogen, wird es schnell als n.i.O. eingestuft und dem Ausschuss zugeführt. Um solche Schwierigkeiten aus der Welt zu schaffen, zeigt der Maschinenbauer Arku auf der Messe seine Kompetenz bei Entgrat- und Richtmaschinen.

Universell entgraten

Speziell für Laser-Jobs-Shops präsentiert das Unternehmen die Entgratmaschine „Edgebreaker 6000“. Mit dem Laser als Werkzeug sind Anwender flexibel für viele Kundenanforderungen – doch auch die übrige Prozesskette muss so flexibel wie eine Lasermaschine sein. Kernstück des Edgebreaker 6000 ist der mit Bürsten bestückte Rotor. Weil die Bürsten in verschiedenen Richtungen auf das Blech treffen, erhalten die Anwender ein sehr gleichmäßiges Ergebnis an den Innen- und Außenkonturen des Werkstücks. Wenn nötig, sind Radien bis 2,0 mm erreichbar. Zum Rotor samt Bürsten kommen noch ein Schleifband und eine Finishwalze hinzu. So machen drei Aggregate den Edgebreaker 6000 zur universellen Entgratmaschine für Laserbetriebe. Die Anlage ermöglicht zudem ein Oberflächenfinish, wie es bei hochwertigen Edelstahlblechen oft gefordert ist.

Der Edgebreaker 6000 verfügt über einen Vakuumtisch als Auflage für die Werkstücke. Damit ist er in der Lage, auch kleine Teile bis hin zur Größe einer 2-Euro-Münze sicher zu fixieren und wiederholgenau zu bearbeiten. Neben Laserteilen bearbeitet die Entgratmaschine auch Stanzteile, ganz gleich, ob klein- oder großflächig. Bei Bedarf bewältigt der Edgebreaker 6000 Materialdicken weit über den Dünnblechbereich hinaus.

Richten in wenigen Sekunden

Eine weitere Arku-Anlage zur Qualitätssicherung in der Prozesskette Blech ist auf der Blechexpo 2021 die Richtmaschine „Flatmaster 55“. Ihre Walzen beseitigt Eigenspannungen in Blechen von 0,5 bis 60 mm Dicke, sodass Folgeprozesse schneller und sicherer ablaufen. Der Richtvorgang dauert dabei nur wenige Sekunden und erzielt reproduzierbare Ergebnisse. Der Flatmaster 55 bietet eine servo-hydraulische Richtspaltregelung und ist mit einem hydraulischen Überlastschutz zum Schutz von Antrieb und Richtaggregat ausgerüstet.

Arku Maschinenbau GmbH
Siemensstraße 11
76532 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 50090
info@arku.com
www.arku.com
Blechexpo 1-1001