08.01.20

Für die nächsten Jahre erst einmal wieder Ruhe

Neuman Aluminium Raufoss stellt Fahrwerkskomponenten her. Das Unternehmen ist Tier-1-Lieferant mit Produktionsstätten in China, Kanada, Mexiko und Norwegen. In letzterer hat AP+T eine Pressenlinie modernisiert installiert, mit der Raufoss künftig auf der sicheren Seite sein soll.

Fallstudie-Raufoss.jpg

Neuman Aluminium Raufoss hat einer seiner Produktionslinien mit einer neuen Steuerung und einer Automatisierung upgraden lassen. Das Ergebnis ist mehr Zuverlässigkeit, kürzere Zykluszeiten und höhere Produktivität. © AP+T

 
Fallstudie-Raufoss.jpg

Die Aluminium-Chassisteile werden in zwei Pressenlinien von AP+T hergestellt. © AP+T

 

Das Werk in Raufoss/Norwegen arbeitet mit zwei Dreierpressen-Linien von AP+T. Sie wurden Ende der 1990er Jahre installiert und haben seitdem ihre Leistung erbracht. Beide Linien werden verwendet, um verschiedene Arten von Aluminiumteilen in einem komplexen Prozess mit verschiedenen Operationen herzustellen. Die Produktion erfordert kurze Zykluszeiten. Sie läuft grundsätzlich rund um die Uhr. Dies bedeutet, dass die Anforderungen an Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit sehr hoch sind.

Um seine Anlagen für die Zukunft zu rüsten, hat Raufoss mit AP+T Rücksprache gehalten und beschlossen, eine seiner Anlagen mit einer modernen Steuerung für die Pressen und neuer Automatisierung auszustatten. Es gab jedoch keinen Grund, die Pressen zu ersetzen. Mit ihrer extrem langlebigen Konstruktion haben sie noch viele produktive Jahre vor sich. „Mit der Investition in neue Linearroboter wollten wir sowohl eine zukunftssichere Produktion als auch eine höhere Produktivität erreichen. AP+T übernahm die Verantwortung für den gesamten Umbau, was für uns äußerst beruhigend war“, sagt Hans Joergen Lundstein, Projektleiter bei Neuman Aluminium Raufoss.

„Die Arbeiten begannen Mitte Oktober vergangenen Jahres und wurden kurz vor Weihnachten abgeschlossen.“ Man habe mehrere alte Linearroboter durch neue „Speed Feeder“ ersetzt und die alte Steuerung durch die jüngste Generation ersetzt, die an die aktuelle Software nebst HMI angepasst ist, sagt Anders Rundén, Projektleiter bei AP+T. Neben einem stabileren Prozess ermöglicht das Upgrade kürzere Zykluszeiten.

„Dank der umgesetzten Maßnahmen und des Leistungsversprechens können wir eine profitable Produktion in der Drei-Pressen-Linie über viele Jahre hinweg sicherstellen. Wir helfen Raufoss, sich auf die Zukunft vorzubereiten“, sagt Anders Rundén.

„Das gesamte Projekt wurde professionell durchgeführt. Die Installation wurde innerhalb der vereinbarten Zeit abgeschlossen. Wir haben unsere Zykluszeit verkürzt und den langfristigen Zugriff auf Ersatzteile sichergestellt. Zudem war es für unsere Bediener einfach, von der bisherigen Anlage auf die neue umzusteigen. Mit anderen Worten, wir haben unsere Ziele erreicht“, sagt Hans Joergen Lundstein.

Raufoss Technology AS

Post Box 77

2831 Raufoss/Norwegen

Ansprechpartner ist Hans Joergen Lundstein

Tel.: +47 982 81999

info.nor@raufossneuman.com

www.raufossneuman.com

AP+T Sweden AB

Industrigatan 5

51432 Tranemo7Schweden

Ansprechpartner ist Anders Rundén

Tel.. +46 10 471 3500

info@aptgroup.com

www.aptgroup.com