07.11.22 – Handhabungstechnik

Cobot mit hoher Traglast

Auf der Robotikmesse „Automatica“ stellte Yaskawa dem Fachpublikum unlängst einen neuen 30-kg-Cobot vor: Seine hohe Traglast prädestiniert den „Motoman HC30PL“ für schutzzaunlose Palettieranwendungen. Bereits mit dem Vorgängermodell „HC20DTP“ konnte Yaskawa viele Cobot-Palettieranwendungen umsetzen.

Motoman-HC30PL.jpg

Neuer 30-kg-Cobot von Yaskawa: Seine außergewöhnlich hohe Traglast prädestiniert den neuen „Motoman HC30PL“ speziell für schutzzaunlose Palettieranwendungen. © Yaskawa

 

Nun erweitert der Hersteller sein Portfolio um den speziellen Cobot-Palettierer HC30PL. Mit einer noch höheren maximalen Traglast von 30 kg kann er schwere Kommissionierarbeiten in Warenlagern (Palettieren und Depalettieren) übernehmen, die für Mitarbeiter mühevoll und gesundheitsbelastend sind.

Mit seiner Reichweite erreicht der Roboter jeden Punkt der Palette und erlaubt eine Stapelhöhe von 2 m auf einer Standard-Europalette. Ein Schutzzaun ist dank des sicheren Betriebs nicht erforderlich, sodass der Roboter leicht und platzsparend in bestehende Umgebungen integriert werden kann, trotz Personen- und Staplerverkehr. Wird ein zusätzlicher Bodenscanner verwendet, der den Abstand zwischen Mensch und Roboter erkennt, kann die Arbeitsgeschwindigkeit der Situation angepasst werden, und der Roboter kann seine volle Geschwindigkeit bis zu 2 m/s erreichen.

Einfache Programmierung

Mit dem modernen Bediengerät „Smart Pendant“ vereinfacht Yaskawa zudem die Programmierung. Die neu entwickelte Smart-Pattern-Wizard-Software leitet den Bediener durch die einzelnen Schritte zur Erstellung verschiedener Palettiermuster. Mittels weniger Referenzpunkte und Musterinformationen erstellt der Wizard das Roboterprogramm, das dann bequem im Wizard weiterbearbeitet werden kann. Wer lieber auf die traditionelle Programmierung sowie Profiwerkzeuge zurückgreifen will, kann dies über das „Teach Pendant“ sowie die umfangreiche „Palletsolver“-Software tun.

Schnelle Inbetriebnahme

Aufgrund seines in der Cobot-Welt üblichen Standardanschlussflanschs sowie seiner im Arm verlegten Medienkabel (Ein- und Ausgänge, Ethernet und zwei Luftleitungen) gilt das Ausrüsten des Roboters mit Greifern und Zubehör als sehr einfach. Für den HC30PL sind Komponenten aller führenden Anbieter verfügbar. Die Voraussetzung dafür schafft das 2022 eingeführte „Ecosystem“-Partnerproduktprogramm von Yaskawa: ein online dargestelltes Netzwerk aus verschiedenen Peripherieprodukten und Komplettsystemen, vor allem zum Cobot-Palettieren.

Neben zahlreichen Partnerprodukten umfasst das Robotics Ecosystem auch Yaskawa-Produkte wie Antriebe, Linearachsen oder Softwarepakete. Hauptaugenmerk liegt dabei auf Plug&Play-Lösungen, die mit einer kompletten mechanischen, elektrischen und softwaretechnischen Integration als Paket lieferbar sind und sofort integriert werden können. Derzeit stehen bereits über 110 Produkte zur Auswahl.

Yaskawa Europe GmbH
Yaskawastraße 1
85391 Allershausen
Tel.: +49 8166 900
info@yaskawa.eu.com
www.yaskawa.de