09.06.21 – Personalie

Wechsel an der Spitze von Trumpf Werkzeugmaschinen

Der langjährige Gruppengeschäftsführer und CEO Machine Tools (CEO MT) Dr.-Ing. Heinz-Jürgen Prokop scheidet mit Erreichen der vertraglichen Altersgrenze aus dem Unternehmen aus. Dr.-Ing. Stephan Mayer wird zum 1. Juli 2021 neuer CEO MT und Mitglied der Gruppengeschäftsführung.

Stephan-Mayer.jpg

Dr.-Ing. Stephan Mayer wird zum 1. Juli 2021 neuer CEO Machine Tools und Mitglied der Gruppengeschäftsführung bei Trumpf. © Trumpf

 

Mayer ist seit 2012 bei Trumpf, zunächst als Leiter der Zentralbereiche Organisationsentwicklung, Produktion und Qualitätsmanagement. Zum 1. Juli 2015 übernahm er die Geschäftsleitung von Trumpf Hüttinger in Freiburg und führte die Tochtergesellschaft zurück auf die Erfolgsspur. Am 1. Oktober 2017 kehrte Mayer als Geschäftsführer Produktion und Einkauf von Trumpf Machine Tools nach Ditzingen zurück. Seit 2019 verantwortet er als Präsident China sämtliche Aktivitäten von Trumpf in China und führt die beiden Standorte in Taicang/Jiangsu und Jinfangyuan CNC Machine in Yangzhou. Mayer studierte von 2000 bis 2004 Maschinenbau an der Universität Karlsruhe, wo er von 2007 bis 2009 auch promovierte. Von 2004 bis zu seinem Eintritt bei Trumpf war er in der Beratung bei McKinsey & Company in Stuttgart tätig.

Prokop begann 1988 als Leiter der Konstruktionsabteilung bei der Trumpf Lasertechnik in Ditzingen und war bis 1992 Vice President, Leiter Entwicklung/Konstruktion und Produktion bei IHI-Trumpf-Technologies in Yokohama/Japan. Nach verschiedenen externen Positionen als Geschäftsführer bei Thyssenkrupp in Essen, Fritz Studer in Steffisburg/Schweiz und Frigoblock in Essen kehrte er 2012 als Geschäftsführer Entwicklung und Einkauf zu Trumpf Werkzeugmaschinen zurück. Seit 1. Juli 2017 ist Prokop als CEO MT Mitglied der Gruppengeschäftsführung.

www.trumpf.com