20.03.26 – Werksbesuch bei BSH Hausgeräte in Traunreut

Was bringt das Visual Die Protection-System im Fertigungsalltag?

Bei BSH Hausgeräte ist ein Kamera basiertes Visual Die Protection (VDP)-System von Andritz Schuler im Einsatz... Ein vor-Ort-Termin in Traunreut.

Ortstermin-bei-BSH-Copyright-Maria-Wuenn-BSH-Hausgeraete.jpeg

Ortstermin an der Großpresse: Fertigungsplaner Christian Mayer, Fertigungskoordinator Christian Finkenzeller, Technikkoordinator Martin Stephl, BRP-Chefredakteur Tilo Michal und Michael Weiher, Head of Delivery Digital Solutions Andritz Metals (v.l.). © Maria Wuenn/BSH Hausgeräte

 
Blick-in-die-Umformpresse-bei-BSH-Hausgeraete-Copyright-Meisenbach-Tilo-Michal.jpeg

... die Kameras sind an der Presse angebracht und liefern Echtzeit-Bilder an die Analyzer-Software. © Meisenbach/Tilo Michal

 
Alle Bilder anzeigen

Die Stringenz des Fertigungsprozesses ist in der Großserien-Produktion von Blechen von entscheidender Bedeutung; bereits kleinste Fehler wie defekte Werkzeug- oder Tooling-Elemente, Schrottstau oder Risse in Bauteilen können erhebliche Probleme verursachen: Ausschuss, Maschinenstillstand, Werkzeugversagen. Die Folge sind Warte- und Reparaturzeiten und hohe Kosten. Die Performance einer ganzen Linie sinkt rapide.

Um jederzeit die Kontrolle über den Prozess und in Echtzeit Maschinenbilder zu erhalten, setzt BSH Hausgeräte in Traunreut beim Umformprozess nun auf das VDP-System des "Großpressenherstellers" Andritz Schuler (Lesen Sie hierzu in unserer nächsten BLECH+ROHRE+PROFILE-Ausgabe die gesamte Anwenderreportage).

BSH fertig Elektrogeräte für namhafte Marken wie Siemens, Bosch, Gaggenau, Neff. Die Bosch-Tochter bekennt sich explizit zu ihrem Standort in Deutschland/Oberbayern und beschäftigt dort rund 3000 Mitarbeiter. Das Unternehmen fertigt mehrere Millionen Blechteile im Jahr. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung wird ständig aufgestockt. Insgesamt sind in Traunreut mehrere Fertigungslinien mit Großpressen installiert.

Stichwort VDP

Das Visual Die Protection-System erkennt frühzeitig Fremdkörper, Bauteilrisse, Schrottstau oder Werkzeugprobleme ebenso wie die evtl. falsch positionierte Bauteile. Es stoppt die Anlage im Bedarfsfall sofort und verhindert somit weitere potenzielle Schäden, bevor sie sich fatal auf den Produktionsprozess auswirken können.

www.bsh-group.com

www.andritz.com