13.08.21 – Besäumungsanlage

Tafelschere erhöht Produktverfügbarkeit

Nach Investitionen in eine Transferpresse und ein ERP-System nahm der Zulieferer Martin nun eine vollautomatische Besäumungsanlage mit hydraulischer Tafelschere in Betrieb. Damit setzt der Spezialist für Passscheiben und Umformteile die Automatisierung seiner Blechbearbeitungsprozesse konsequent fort.

Besaeumungsanlage.jpg

Mit der vollautomatischen Besäumungsanlage bearbeitet Martin Schichtblechtafeln mit Dicken von 0,50 bis 4,0 mm und Kantenlängen bis 1300 mm. © Georg Martin

 
Schichtblechtafeln.jpg

Die Schichtblechtafeln aus Stahl, Edelstahl, Messing oder Aluminium werden präzise und gratarm beschnitten und abgestapelt. © Georg Martin

 

Zum Kerngeschäft von Martin gehört die Ausstattung namhafter Getriebe- und Motorenbauer mit flexibel einsetzbaren Passscheiben für den Toleranzausgleich und die Wellenausrichtung (Alignment). Eine wichtige Etappe im Herstellungsprozess dieser meist metallischen, oft kundenorientiert ausgelegten Passelemente ist das hochpräzise, gratarme Besäumen und Abstapeln von hochwertigen Schichtblechtafeln aus Stahl, Edelstahl, Messing oder Aluminium. Um die rechteckigen Tafeln mit Dicken von 0,50 bis 4,0 mm und Kantenlängen bis 1300 mm ergonomischer, schneller und wiederholgenauer fertigen zu können, hat Martin nun eine vollautomatische Besäumungsanlage mit hydraulischer Tafelschere und integrierter Stapelvorrichtung in Betrieb genommen. Das Dietzenbacher Unternehmen verbessert mit dieser Anlage von Imex sowohl die Kostenstabilität als auch die Lieferfähigkeit und Verfügbarkeit der gesamten Palette seiner Schichtblechprodukte.

Ergonomisch und wiederholgenau

Die Anschaffung der neuen Besäumungsanlage ist ein weiterer Abschnitt im kontinuierlichen Verbesserungsprozess von Martin. In dessen Verlauf steigert das Unternehmen aber nicht nur den Automationsgrad der Blechbearbeitung, sondern optimiert auch die Arbeitsplatzbedingungen für die Mitarbeiter. „Das manuelle Auflegen, Versetzen und Stapeln der bis zu 25 kg schweren und meist 1200 x 600 mm großen Schichtblechtafeln war stets eine körperlich anspruchsvolle und unbeliebte Tätigkeit. Dank der automatisierten Handhabungstechnik der Imex-Anlage ist sie vollständig aus unserer Fertigung verschwunden“, berichtet Geschäftsführer Christoph Martin. Das Beschneiden und Abstapeln der Schichtbleche erfolgen nun mit geringem Personaleinsatz und hoher Wiederholgenauigkeit.

Zugleich sinkt mit dem Einsatz der Besäumungsanlage auch der Aufwand für die Nachbearbeitung der Schichtbleche, was den gesamten Wertschöpfungsprozesses optimiert. Martin steigert zudem die Fertigungsflexibilität, weil sich verschiedene Besäumungsgeometrien dank der bedienerfreundlichen Steuerung einfach realisieren lassen. „Imex hat die Anlage für uns zwar auf eine standardisierte Kantenscheidlänge von 1300 mm konfiguriert, durch einfache Programmwechsel können wir damit aber auch kleinere Endprodukte fertigen oder die Schichtblechtafeln einseitig besäumen, statt an allen vier Seiten“, sagt Martin.

Schweizer Präzision

Imex, der Schweizer Hersteller der Besäumungsanlage, ist bekannt für seine hydraulisch angetriebenen Schwingschnitttafelscheren und die dazu passenden Zu- und Rückführsysteme sowie Förder- und Stapelanlagen. „Die Idee, unsere Schichtbleche vollautomatisiert zu beschneiden und abzustapeln, hat uns schon länger beschäftigt“, so Martin. „Mit der neuen und auf unsere Anforderungen abgestimmten Anlage von Imex ließ sie sich relativ kurzfristig umsetzen.“

Imex Technik AG

Vorhard 15

CH-5312 Döttingen

Tel.: +41 56 2500100

info@imextechnik.ch

www.imextechnik.ch

Georg Martin GmbH

Martinstraße 55

63128 Dietzenbach

Tel.: +49 6074 40990

info@georg-martin.de

www.georg-martin.de