28.06.21 – Unternehmensintegration

Schröder Group akquiriert Werkzeughersteller SMU

Das Maschinenbauunternehmen Schröder Group übernimmt den in Leinburg-Weißenbrunn ansässigen Werkzeughersteller SMU. Beide Unternehmen kooperieren bereits seit Jahren und bündeln nun ihre Kompetenzen, um die Position auf dem deutschen und internationalen Blechbearbeitungsmarkt weiter auszubauen.

Schroeder-Group.jpg

Die in Wessobrunn-Forst ansässige Schröder Group hat per 20. Mai sämtliche Anteile des Werkzeugherstellers SMU übernommen. © Schröder Group

 

„In der neuen Konstellation können wir unsere Dienstleistungen, Produkte und Kapazitäten noch besser aufeinander abstimmen, gemeinsame Entwicklungen starten und unseren Kunden höchste Qualität bei noch besser aufeinander abgestimmten Maschinen- und Werkzeuglösungen bieten“, sagt Franz Schröder, Geschäftsführer der Schröder Group.

Mit der Übernahme von SMU erweitert die Schröder Group das Know-how in den verschiedenen Bereichen des Werkzeugbaus, vertieft – als Teil ihrer Wachstumsstrategie – die eigene Wertschöpfungskette, verbreitert das Prozesswissen und kann Entwicklungen bei wichtigen Zusatzkomponenten für Maschinen optimieren. Das Spezialwissen von SMU wird von entscheidender Bedeutung sein, wenn es um die Integration und Neuentwicklung von Maschinenwerkzeugen sowie kundenspezifischen Werkzeuganforderungen geht. „Unser Ziel ist es, Lösungen zu entwickeln, mit denen die Kunden der Schröder Group langfristig und nachhaltig noch erfolgreicher und effizienter arbeiten können“, so Schröder.

Formal übernahm die Schröder Group am 20. Mai 2021 von Firmeninhaber Dieter Winheim einhundert Prozent der SMU-Anteile. Winheim bleibt Betriebsleiter von SMU und wird das Unternehmen im Firmenverbund der Schröder Group führen. Mit der Übernahme des Werkzeugherstellers begrüßt die Schröder Group 24 neue Mitarbeiter. SMU wird am Markt weiterhin als eigenständige Werkzeugmarke auftreten.

www.schroedergroup.eu