14.12.20 – Automatisierung und Digitalisierung

S&D nutzt die Zeit in der Krise

S&D Blechtechnologie, Hersteller von Maschinenbauteilen mit Sitz in Zemmer, treibt in Zeiten der Coronapandemie die Automatisierung und Digitalisierung voran: Zum einen wurde ein Schweißroboter in Betrieb genommen, zum anderen in ein Onlineportal zur Beschaffung individueller Laserteile investiert.

Fertigungshalle.jpg

Zwei Projekte zur Automatisierung und Digitalisierung hat S&D in Zemmer seit Beginn der Coronapandemie vorangetrieben. © S&D Blechtechnologie

 

„Aufgrund des Fachkräftemangels war das Thema Schweißroboter schon länger auf unserer Agenda. Allerdings waren die bis dato den Markt beherrschenden Industrieroboter für unsere Anforderungen und Losgrößen nicht geeignet“, berichtet Prokurist Henning Schlöder. „In jüngster Zeit haben einige Firmen damit begonnen, Cobots mit Schweißquellen auszustatten. Seit Ende März haben wir uns intensiv mit dem Thema beschäftigt, am 15. Juni war dann Inbetriebnahme.“ Seither produziert der Roboter durchgehend.

Mit einem Onlineportal für Laserteile will S&D darüber hinaus dem Trend zur Digitalisierung von Prozessen gerecht werden und Kunden einen Mehrwert bieten. Die Kunden können dafür in Echtzeit die Preise für individuelle Bauteile ermitteln, die anschließenden Prozesse der Bestellung bis hin zur Produktion sind voll automatisiert. Nachdem die Implementierung der Software begonnen hat, laufen aktuell erste interne Tests. Im nächsten Schritt soll das Portal ausgewählten Testkunden zur Verfügung gestellt werden. Ist dies erfolgreich, können andere Kunden eingebunden werden. „Für uns ist das der erste Schritt in komplett digitalisierte Geschäftsabläufe“, betont Geschäftsführer Ralf Donell. Planungen zur Optimierung weiterer Prozesse gäbe es bereits.

www.sd-blech.de