04.11.21 – Personalie

Neuer Vorstandsvorsitz im Fachverband Allgemeine Lufttechnik

Der Vorstand des VDMA-Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik hat Udo Jung zum neuen Vorstandsvorsitzenden und Dr. Urs Herding zu dessen Stellvertreter gewählt. Jung ist seit 2015 im Vorstand und übernimmt den Vorsitz mit sofortiger Wirkung. Die Wahl des neuen Vorsitzes erfolgte im Oktober im Briefwahlverfahren.

Udo-Jung-Dr-Urs-Herding.jpg

Der neue Vorstandsvorsitz des VDMA-Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik: Udo Jung (links) und Dr. Urs Herding. © Trox/Herding

 

Jung, Geschäftsführer von Trox, war zuvor stellvertretender Vorsitzender und übernimmt den Vorsitz von Dr. Hugo Blaum, Gea Group. Jung ist seit 2015 Mitglied im Vorstand des VDMA-Fachverbandes, sein Stellvertreter Dr. Urs Herding, geschäftsführender Hauptgesellschafter von Herding Filtertechnik, seit 2009.

„Mit Udo Jung und Urs Herding als gut vernetztes Team an der Vorstandsspitze ist unser Fachverband ausgezeichnet aufgestellt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und das gemeinsame Voranbringen wichtiger Branchenthemen“, sagt Robert Hild, Geschäftsführer des Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik.

„Der Fachverband Allgemeine Lufttechnik vereint die Bereiche Kälte- und Wärmepumpentechnik, Klima- und Lüftungstechnik, Luftreinhaltung, Oberflächentechnik sowie Trocknungstechnik unter einem Dach. Es ist mir ein Anliegen, die Interessen all dieser Branchen gleichermaßen zu vertreten“, unterstreicht Jung. „Daneben ist das Thema Raumluftqualität seit Ausbruch der Pandemie stark in den Fokus gerückt und hat die Wertschätzung für gesunde Luft maßgeblich erhöht. Es ist daher ebenfalls wichtig, Brancheninformationen zur Raumluftqualität zu bündeln und hierdurch Wissen effektiv und unkompliziert zu vermitteln.“

Auch unter dem neuen Vorsitzenden werden die Themen Klima- und Umweltschutz sowie eine höhere Ressourceneffizienz der Lufttechnik im Fokus stehen. „Nachhaltigkeit und CO2-Reduzierung sind wichtige Themen unserer Branche“, betont Herding. „Gerade die Digitalisierung mit Industrie 4.0 und die künstliche Intelligenz bieten hier enormes Potenzial, das gleichermaßen alle Unternehmen im Fachverband betrifft und anspricht. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachverbandes sowie Udo Jung, dem gesamten Vorstand der Allgemeinen Lufttechnik, aber auch allen Mitgliedsunternehmen diese Themen weiter voranzutreiben.“

www.vdma.org