07.09.20 – Personalmeldung

Neue Führungsspitze bei Kjellberg Finsterwalde

Volker Krink und Dr. Jörg Eßmann bilden die neue Geschäftsführung der Kjellberg Finsterwalde Plasma und Maschinen GmbH. Das größte Unternehmen der stiftungsgeführten Gruppe Kjellberg Finsterwalde arbeitet vorrangig an der Entwicklung und Produktion von Plasmaschneidanlagen und Verschleißteilen.

Volker-Krink-und-Joerg-Essmann.jpg

Die neue Führungsspitze von Kjellberg Finsterwalde Plasma und Maschinen: Volker Krink (links) und Dr. Jörg Eßmann. © Stefanie Lübeck/Kjellberg Finsterwalde

 

Während Krink seit vielen Jahren in der Unternehmensgruppe arbeitet, kommt mit Eßmann ein neues Gesicht zu Kjellberg Finsterwalde. „Aktuell besteht für uns als Geschäftsführung die größte Herausforderung darin, das Unternehmen gemeinsam mit allen Mitarbeitern so unbeschadet wie möglich durch die Corona-Krise zu bringen und die Chancen, die jede Krise birgt, für die Zukunft zu nutzen“, betont Eßmann. Vor seinem Eintritt bei Kjellberg Finsterwalde war er als Entwickler und Projektleiter bei der Fraunhofer-Gesellschaft sowie als Fertigungsleiter bei einem internationalen Technologieunternehmen tätig.

Bezugnehmend auf die aktuelle Situation hebt Klink hervor: „Wir müssen uns jetzt auf das konzentrieren, was wir besonders gut können und worauf wir Einfluss haben. Dazu zählt es, laufende Entwicklungsprojekte erfolgreich zu meistern und neue anzugehen, um weiterhin eine starke Größe im Markt zu bleiben.“ Die aktuellen Entwicklungen unter dem Stichwort Industrie 4.0 sind dabei das wesentliche Thema. „So wird das Profil unserer Entwicklungsabteilung schon heute wegweisend in Richtung Softwareentwicklung weiter ausgebaut“, so Krink weiter. „Wir befinden uns in einer spannenden Zeit, in der immer wieder neue Herausforderungen entstehen.“

www.kjellberg.de