21.12.20 – Fachmesse

„Metav 2020 reloaded“ wird „Metav digital“

War zwischenzeitlich für März 2021 die Veranstaltung der Metav 2020 reloaded geplant, wurde die Fachmesse mit der Metav digital nun komplett neu erfunden. Stattfinden wird sie im neuen virtuellen Format vom 23. bis 26. März 2021.

Dr-Wilfried-Schaefer.jpg

„Die Metav digital bietet nach unserer Einschätzung große Chancen vor dem Hintergrund der Marktbedürfnisse und der aktuellen Situation vieler Firmen, die jetzt sehr gut überlegen müssen, wie sie ihre Marketingbudgets mit dem größten Nutzen einsetzen“, betont Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW. „Hybride Messekonzepte sind die Zukunft. Die Metav digital wird uns auch in Zukunft als Ergänzung erhalten bleiben.“ © VDW

 

„Aus Fürsorge für unsere Aussteller, die so früh wie möglich Planungssicherheit benötigen, und im Hinblick auf die Gesundheit aller Beteiligten haben wir uns in der vergangenen Woche entschlossen, die Metav 2020 reloaded als Präsenzveranstaltung abzusagen und nunmehr als reine Digitalveranstaltung zur präsentieren“, begründet Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken, die Neukonzeption.

Die Metav digital ist Teil eines dreistufigen Konzepts des VDW hin zu virtuellen Veranstaltungen. Dazu zählt neben den seit Juni dieses Jahres monatlich stattfindenden Web-Sessions auch die Preview. Die virtuelle Metav im März kommenden Jahres basiert auf drei Säulen: Virtual Exhibition, intelligentes Matchmaking und Web-Sessions.

In der Virtual Exhibition können Aussteller ihren digitalen, dreidimensionalen Messestand in unterschiedlichen Größen und Varianten für ihren Onlineauftritt im eigenen Layout gestalten und mit digitalen Inhalten wie Produktinformationen, Produktpräsentationen mit bewegten Produktbildern und 3D-Modellen füllen.

Das intelligente Matchmaking wurde für die passgenaue Vermittlung von Ausstellern und Besuchern entwickelt. Über persönliche Profile können Interessen gematcht, Kontakte hergestellt, Termine vereinbart und Visitenkarten getauscht werden. Für die genaue Abstimmung sorgt der sogenannte „Matchingscore“, eine Prozentangabe, die die Interessenübereinstimmung zweier Profile beschreibt.

Das dritte Element, die Web-Sessions, sind bereits bekannt. Sie erreichen ihr Publikum online, live und weltweit. In 20-minütigen Vorträgen stellen die Aussteller ihre Produktinnovationen und interessante Anwendungsbeispiele mit multimedialer Unterstützung durch Animationen, Videos oder eingespielte Audiobeiträge vor. Angeschlossen ist stets eine Diskussionsrunde für den Austausch mit dem weltweiten Publikum.

vdw.de