05.01.21 – Laserschweißen im Vakuum

Lava-X erhält Innovationspreis „Rheinland Genial“

Die Lava-X GmbH gehört zu den ersten vier Preisträgern des Innovationspreises „Rheinland Genial“. Mit dem Award zeichnet die Metropolregion Rheinland e. V. das Unternehmen für ein Verfahren zum Laserstrahlschweißen im Vakuum aus, das auch bei schwierigen Werkstoffen ein poren- und rissfreies Ergebnis liefert.

Dr-Christian-Otten.jpg

Geschäftsführer Dr. Christian Otten: „Mit unserem Laserstrahlschweißverfahren im Vakuum – dem Lava-Schweißen – haben wir eine Lösung entwickelt, die die Qualität und Produktivität des Laserschweißens erhöht und gleichzeitig den Energiebedarf um bis zu 65 % senkt.“ © Lava-X

 

Die Metropolregion Rheinland e. V. und ihre Mitglieder verfolgen die Ziele, das Potenzial der Region im nationalen, europäischen und globalen Vergleich hervorzuheben sowie Unternehmen zu neuen Innovationen zu motivieren. Mit der Kampagne „Wir erfinden Deutschland neu. Metropolregion Rheinland“ wurde daher der Innovationspreis „Rheinland Genial“ ins Leben gerufen, der Unternehmen mit technischen Innovationen ins Blickfeld rücken soll. Dabei stehen Industrie-, Gewerbe-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen, aber auch Verbände, Vereine, Verwaltungen sowie Projekte und Einzelpersonen aus der Region im Fokus.

Lava-X hat ein Laserstrahlschweißverfahren entwickelt, das im Vakuum bei fast allen Werkstoffen und Mischverbindungen poren- und rissfreie Schweißnähte ermöglicht. Gleichzeitig erhöht das neue Verfahren die Einschweißtiefen, der Schweißprozess wird effizienter und der erforderliche Energieaufwand deutlich reduziert.

„Wir bedanken uns recht herzlich für den Award, der uns noch einmal mehr darin bestärkt, wie wichtig unsere Arbeit an neuen Technologien ist“, sagt Geschäftsführer Dr. Christian Otten. „Mit unserem Laserstrahlschweißverfahren im Vakuum – dem Lava-Schweißen – haben wir eine Lösung entwickelt, die die Qualität und Produktivität des Laserschweißens erhöht und gleichzeitig den Energiebedarf um bis zu 65 % senkt.“

www.lava-x.de