27.08.21 – Personalie

Lantek USA mit neuem Leiter Vertrieb und Geschäftsentwicklung

Lantek USA, die nordamerikanische Tochtergesellschaft von Lantek Sheet Metal Solutions, hat Anupam Chakraborty zum Leiter der Vertriebs- und Geschäftsentwicklungsaktivitäten in Nordamerika ernannt. Er bringt umfangreiche Erfahrungen in der Unternehmensführung in seine neue Position ein.

Anupam-Chakraborty.jpg

Anupam Chakraborty verstärkt Lantek USA als Leiter der Vertriebs- und Geschäftsentwicklungsaktivitäten. © Lantek

 

Chakraborty war zuletzt Produktmanager bei Trumpf Nordamerika. Zuvor war er unter anderem Vizepräsident im Bereich Sales Operations beim US-amerikanischen Anbieter von CAD/CAM-Softwarelösungen Metamation. Zu Beginn seiner Laufbahn arbeitete er bei Thyssen Krupp im Bereich Design und Engineering. Chakraborty hat einen Master of Business Administration in Finanzen und Marketing sowie einen Bachelor of Science in Elektrotechnik und Elektronik.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der Lantek-Gruppe und ihrem Kundenstamm in Nordamerika“, sagt Chakraborty, „Vor allem darauf, das strategische Wachstum in neuen Bereichen anzustoßen und die offene Software und die digitalen Lösungen von Lantek für den Markt der Blechbearbeitung weiterzuentwickeln und zu verfeinern.“

Die Ernennung ist für Lantek von besonderer Bedeutung, denn das Unternehmen ist erst kürzlich eine strategische Partnerschaft mit Trumpf eingegangen. Beide Unternehmen verfolgen nun das gemeinsame Ziel, Lösungen für die Digitalisierung und die Errichtung von Smart Factories für Hersteller im Blechsektor anzubieten.

Angesichts der OEM-Partnerschaften von Lantek mit mehr als 120 Werkzeugmaschinenanbietern weltweit ist es das Ziel von Chakraborty, OEM- und Vertriebspartnerschaften in den USA weiter auszubauen. Zugleich möchte er Unternehmen auf ihrem Weg zur intelligenten Fabrik unterstützen – unabhängig von ihrer digitalen Reife sowie der Marke und des Modells ihrer Maschinen.

www.lanteksms.com