22.02.22 – Geschäftsbilanz

Kemper erzielt zweitbesten Umsatz der Firmengeschichte

So erfolgreich war Kemper nur einmal: im Rekordjahr vor Corona. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen einen Umsatz nahe der Bestmarke von 2019 erwirtschaftet. Nach dem zweitbesten Jahr der Firmengeschichte blickt Kemper optimistisch in die Zukunft – auch aufgrund zukunftsweisender Produktentwicklungen.

Kemper.jpg

2021 erwirtschaftete Kemper den zweithöchsten Umsatz in der Firmengeschichte. © Kemper

 

„Corona hat uns getroffen, aber 2021 haben wir uns mit einer überragenden Teamleistung gegen die Krise gestemmt“, sagt Björn Kemper, Vorsitzender der Geschäftsführung. Hätte im Rekordjahr 2019 nicht ein Sondereffekt positiv zu Buche geschlagen, wäre 2021 sogar als erfolgreichstes Jahr in die Firmengeschichte eingegangen. Seinerzeit hatte Großbritannien das Schweißen von Baustahl als krebserzeugend eingestuft. Die neue Vorgabe löste einen Run auf Absaug- und Filtersysteme von Kemper aus.

2021 legte der Absaugtechnikspezialist in allen Bereichen im Vergleich zum ersten Coronajahr 2020 wieder deutlich zu. Zugpferde waren vor allem die neu eingeführten Absaugsysteme für die Hoch- und Niedrigvakuumabsaugung. Mit der „Vacufil“-Serie bediente der Hersteller den Trend zur brennerintegrierten Absaugung. Aber auch mobile Absauggeräte wie „Smartfil“ überzeugten die metallverarbeitende Industrie – trotz der schwierigen Komponentenbeschaffung ein erfolgreicher Kraftakt.

Ein weiteres Indiz für das erfolgreiche Jahr: Als einziges Unternehmen der Luftreinhaltetechnik erhielt Kemper 2021 eine Auszeichnung als „Weltmarktführer – Future Champion 2022“ von der „Wirtschaftswoche“. Grundlage dafür ist der Weltmarktführerindex der Universität St. Gallen sowie der Akademie Deutscher Weltmarktführer. Die ausgezeichneten Unternehmen dieser Kategorie erwirtschaften zum Beispiel einen Jahresumsatz von bis 50 Millionen Euro, sind weltweit Marktführer Nummer 1 oder 2 und erzielen mehr als 50 % ihrer Erlöse im Ausland.

Im neuen Geschäftsjahr sieht Kemper nach Markteinführung des kompakten Hochvakuumabsauggerätes „Vacufil compact“ große Umsatzchancen im Bereich der Brennerabsaugung. Auch neue Produktentwicklungen sollen weitere anwenderbezogene Lösungen beim Schweißen bieten.

www.kemper.eu