28.03.22 – Standorterweiterung

Graepel baut US-Werk aus

Vor dem Hintergrund einer guten Auftragslage baut der Blechspezialist Graepel sein US-Werk im Bundesstaat Nebraska aus. Auf über 8000 m² Produktionsfläche wird das Werk in Omaha erweitert und damit die Kapazität in den USA verdoppelt.

US-Standort.jpg

Der US-Standort von Graepel in Omaha/Nebraska wird in seiner Produktionsfläche mehr als verdoppelt. © Graepel

 

2006 hatte der Familienbetrieb den Sprung in die Staaten gewagt. Zunächst ging es allein darum, US-Kunden zu gewinnen. Der Standort war klug gewählt: Omaha gilt als „Tor des Westens“ und liegt nahe der wichtigen Zentren des amerikanischen Fahrzeugbaus. Auch das Investitionsklima ist günstig, Firmenansiedlungen sind willkommen.

Anfangs lieferten die deutschen Werke dem Standort die Produkte zu. Dann wurden nach und nach Fertigungsschritte übernommen. Heute ist das Werk in der Lage, komplette Aufträge zu produzieren und abzuwickeln. Meist geht es um Bauteile für amerikanische Sportwagen, Trucks und Landmaschinen. Eine Domäne Graepels sind Lochbleche für die Belüftung von Motoren. Auch Strukturbauteile werden gefertigt, mit denen sich Material einsparen lässt. Ein weiterer Bereich sind Produkte für die „Sicherheit unter den Füßen“.

www.graepel.de