28.04.21 – Unternehmenskooperation

Gehring und Wafios schmieden Allianz für Elektromobilität

Die mittelständischen Maschinenbauer Gehring und Wafios bündeln ihr Know-how, um gemeinsam der weltweiten Automobilindustrie komplette Turnkey-Fertigungslinien für Hairpin-Statoren anbieten zu können.

Bernd-Nagel-Dr-Uwe-Peter.jpg

Jetzt strategische Partner: Bernd Nagel (links), Geschäftsführer von Nagel und der Gehring Gruppe, sowie Dr. Uwe-Peter Weigmann, Vorstandsvorsitzender von Wafios © Gehring/Wafios

 

Der erste Schritt zum neuen mittelständischen Netzwerk wurde im November 2020 vollzogen, als die familiengeführte Nagel Gruppe aus Nürtingen den Anlagen- und Maschinenhersteller Gehring im benachbarten Ostfildern übernahm und so die Rolle als Technologiepartner für Produktionssysteme für Elektromobilität stärkte.

Der nächste Schritt ist nun die intensive Kooperation mit dem Umformspezialisten Wafios aus dem benachbarten Reutlingen. So entsteht im Großraum Stuttgart ein Verbund von zwei starken Mittelständlern mit insgesamt fast 3000 Mitarbeitern. Gemeinsam wollen Gehring und Wafios Statormontagelinien für alle wichtigen Automobilstandorte weltweit von der Idee bis zur Inbetriebnahme realisieren.

„Die Kooperation kann die gesamte Prozesskette effizienter aufbauen, weil wir die Technologien übergreifend betrachten und uns nicht nur auf Einzelprozesse konzentrieren“, sagt Dr. Wolfram Lohse, CTO bei Gehring. Insbesondere bietet die Kooperation von der Prototypenfertigung bis hin zu Anlagen für die Serienproduktion alles aus einer Hand. „Der größte Profiteur ist der Automobilhersteller“, betont Tobias Single, Leiter E-Mobility bei Wafios. „Wir entwickeln gemeinsam schnell und kundengerecht sichere Prozesse. Jeder von uns steuert das Know-how rund um seine Kerntechnologien bei.“

Die Kooperation bündelt die jahrzehntelange Erfahrung von Gehring bei der Auslegung von Anlagen für die automobile Serienfertigung und das technologische Wissen von Wafios im Bereich der Richttechnologie und Drahtumformung, die vor allem für die Fertigung der Hairpins wichtig sind.

www.gehring-group.com
www.wafios.com