15.06.23 – 3. Innovation Days bei Wafios

Besucherrekord und Innovationsfeuerwerk

Die dritte Ausgabe der „Innovation Days“ vom 24. bis 26. Mai übertraf bei weitem die beiden anderen Hausmessen, da sind sich die „Hausherren“ in Reutlingen sicher. Mehr als 500 Fachbesucher von über 200 Firmen aus 17 Ländern waren angereist. 43 Maschinen – auf dem neuesten Stand technischer Innovationen – erwarteten die Besucher in den Fertigungshallen des Stammwerks.

Wafios-Rohrbiegeautomation.jpg

Rohrbiegen mannlos, im 3-Schicht-Betrieb, ist dank Automationslösungen von Wafios möglich. © Tilo Michal

 

So präsentierte Wafios gar sechs Weltneuheiten. Unter anderem eine Stromschienenmaschine, eine robotergestützte Biegelösung sowie eine neue Kettenschweißmaschine. Dass das Unternehmen auch mit Softwarelösungen für die Industrie 4.0 aufwarten kann, bewies es mit „Fingerprint“ und „Condition Monitoring“. Beide Lösungen verbessern die Maschinenüberwachung und reduzieren Stillstände.

Zum Rekord-Erfolg der Veranstaltung trug auch die Anzahl der Mitaussteller bei. Insgesamt konnten zwölf Firmen, so viel wie noch nie, für eine Präsentation ihrer Produkte und Lösungen gewonnen werden: Witels-Albert, Wafios Umformtechnik, E.W. Menn, Wafios Tube Automation, Böhm Elektronik, IT Engineering, Imess, Hexagon, Theleico, Roland Electronic, Dreisbach+Jungmann sowie UTS-Siegen.

„Die Wafios Innovation Days haben sich zum Technologie-Event rund um die Draht- und Rohr-Umformtechnik entwickelt“, zog Dr.-Ing. Uwe-Peter Weigmann, Sprecher des Vorstands, Bilanz. „Damit haben wir die größte Hausmesse auf die Beine gestellt, die es je im Stammwerk gegeben hat!“

Die ersten „Wafios Innovation Days“ im Reutlinger Stammwerk des Spezialmaschinen-Herstellers für die draht- und rohrverarbeitende Industrie starteten im Oktober 2020 noch unter Corona-Bedingungen. Sie waren dennoch schon damals ein Erfolg.

www.wafios.de