14.12.20 – VDMA Schweiß- und Druckgastechnik

Autogentechnikhersteller erwarten leicht rückläufiges Geschäft

Die deutschen Hersteller von Autogentechnik blicken mit gemischten Gefühlen auf das erste Halbjahr 2021. Während man im Inlandsgeschäft mit einem Umsatzrückgang von rund zwei Prozent kalkuliert, zeigt sich bezogen auf das Ausland ein vorsichtiger Optimismus.

VDMA-Schweiss--und.jpg

Die deutschen Hersteller von Autogentechnik rechnen mit einem Gesamtumsatzrückgang von knapp zwei Prozent. © VDMA Schweiß- und Druckgastechnik

 

Hier gehen die Unternehmen von einem minimalen Zuwachs knapp über Null aus. Insgesamt sind die Erwartungen damit negativ. Die Hersteller rechnen mit einem Gesamtumsatzrückgang von knapp zwei Prozent.

Im letzten Jahr mussten die Hersteller in ihren klassischen Gasgeräte- und Maschinenanwendungsbereichen bereits deutliche Einbußen hinnehmen. So verringerten sich die Inlandsumsätze von Januar bis Oktober 2020 um 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Noch schlechter verlief die Entwicklung im Ausland mit einem Umsatzeinbruch von knapp 16 Prozent. Besonders dramatisch zeigte sich der Entwicklung in den USA: Die Ausfuhren sanken um rund 70 Prozent.

sdg.vdma.org