19.06.20 – Laserschweißsysteme

Andritz liefert an Toyota Motor North America

Den Auftrag zur Lieferung von drei gemeinsam entwickelten „Soutrac II“-Laserschweißsystemen für Tailor Welded Blanks hat Andritz von Toyota Motor North America erhalten. Installiert werden die Systeme in den Toyota-Fertigungsbetrieben in Nordamerika.

Laserschweisssystem.jpg

Drei „Soutrac II“-Laserschweißsysteme für Tailor Welded Blanks liefert Andritz an Toyota Motor North America. © Andritz

 

Die Laserschweißsysteme für Tailor Welded Blanks (TWB) sind speziell für kurvenförmige Anwendungen geeignet. Der enthaltene Bearbeitungskopf, der exklusiv für Toyota Motor North America (TMNA) entwickelt wurde, ermöglicht das Laserschweißen kleiner Radien und polynomischer Schweißnähte. Die bewährten TWB-Anwendungen, die zum Einsatz kommen, unterstützen die Toyota New Global Architecture (TNGA) maßgeblich. Zudem ermöglicht das vollautomatisierte Produktionssystem Soutrac II eine komplette Einbindung fahrerloser Transportsysteme, die die Logistik der Anlage mit dem Lager und der Produktionsausrüstung verbinden.

Andritz Soutec, Teil des Technologiekonzerns Andritz, entwickelte den spezifischen Prozesskopf in enger Zusammenarbeit mit TMNA. Die Hightech-Komponente umfasst 15 Achsen in Verbindung mit einem Shuttle-Schweißkonzept und wird nun in der neuen Generation des Schweißsystems Soutrac II realisiert. Nachdem das Hochgeschwindigkeitssystem für TWB „Soutec Souspeed“ 2019 erfolgreich in einem nordamerikanischen Toyota-Betrieb installiert wurde, hat die Zusammenarbeit zwischen Andritz Soutec und Toyota nun ein neues Level erreicht, indem sich die Partner gegenseitig mit dem Austausch von Technologien unterstützen.

www.andritz.com

www.toyota.com