15.02.22 – Fachmesse für Stanztechnik

„Stanztec 2022“ fällt aus

Die siebte Stanztec muss in diesem Jahr entfallen und wird nun 2024 stattfinden. Der Branchentreff für Stanz- und Blechbearbeitungsspezialisten sollte eigentlich Ende Juni 2022 veranstaltet werden. Die aktuellen Auflagen lassen eine Durchführung am traditionellen Austragungsort CCP Pforzheim aber nicht zu.

Stanztec.jpg

Die „Stanztec 2022“ fällt aus; die nächste Ausgabe der Fachmesse für Stanztechnik geht im Juni 2024 an den Start. © P. E. Schall

 

Zum Portfolio der Stanztec gehört das komplette Spektrum an Stanztechnologien, Produkten und Produktionseinrichtungen . Klein, aber fein, besticht die Fachmesse durch ihren Nutzen und die Qualität der Fachbesucher. „Gerade deshalb haben wir alles darangesetzt, die Stanztec 2022 durchführen zu können“, konstatiert Bettina Schall, Geschäftsführerin des Veranstalters P. E. Schall. „Da unsere Aussteller und Fachbesucher schon 2020 pandemiebedingt auf die Stanztec verzichten mussten, wir uns aber als Dienstleister für die Aussteller und Fachbesucher sehen, haben wir alle Hebel für eine Lösung in Bewegung gesetzt.“ Eine Lösung war auch in Sicht: „Vom 28. bis 30. Juni 2022 wäre sowohl terminlich als auch organisatorisch eine Durchführung am Messestandort Stuttgart möglich gewesen“.

Hallenbelüftung, Standgrößen, Abstandsvorgaben, Logistikflächen, Parkmöglichkeiten und Infrastruktur – das Messezentrum Stuttgart hat seine Eignung auch unter Coronaauflagen hinlänglich bewiesen. „Die Vorteile und Variabilität des Standorts Stuttgart für die Stanztec 2022 unter den derzeitigen Rahmenbedingungen lagen auf der Hand“, schätzt Andreas Wittur ein, Mitglied der Geschäftsleitung von P. E. Schall. „Sachgründe hätten für einen einmaligen Standortwechsel in diesem Jahr gesprochen, um die Fachmesse für Stanztechnik durchführen zu können.“ Doch das Ergebnis einer Ausstellerbefragung fiel abschlägig aus. Somit wird die nächste Stanztec im Juni 2024 stattfinden.

www.stanztec-messe.de