20.07.22 – Forschungsvereinigung für Luft- und Trocknungstechnik

Neuerungen in Vorstand und Geschäftsstelle der FLT

Die Forschungsvereinigung für Luft- und Trocknungstechnik (FLT) hat mit Ralf Wagner von LTG einen neuen Vorsitzenden. Als stellvertretender Vorsitzender wählte der Vorstand Udo Jung von Trox. Von der Mitgliederversammlung neu in den Vorstand berufen wurde Dr. Sascha Klett, Ziehl Abegg.

Ralf-Wagner.jpg

Ralf Wagner, neuer Vorstandvorsitzender der Forschungsvereinigung für Luft- und Trocknungstechnik. © LTG

 

Nach Beschluss der Mitgliederversammlung wird Klett das Unternehmen bis zum Ende der Wahlperiode im Vorstand vertreten, nachdem der bisherige Vertreter von Ziehl Abegg, Peter Fenkl, das Unternehmen und den FLT-Vorstand verlassen hat. Weitere Mitglieder im Vorstand der FLT sind Stephan Arnold, ebm-papst Mulfingen, und Gunther Müller, Helios Ventilatoren.

„Die FLT ist gut aufgestellt und wird mit ihren Projekten die Innovationskraft der Branche nachhaltig stärken“, so Wagner in seiner Antrittsrede als neuer Vorstandsvorsitzender. Gleichzeitig würdigte er das 20-jährige Engagement von Fenkl im FLT-Vorstand, davon 11 Jahre als Vorsitzender des Vereins.

Nachdem Harald Gustmann Ende Mai in den Ruhestand ausgeschieden ist, übernimmt Dr. Alexander Schmeink das Projektmanagement in der FLT-Geschäftsstelle. Schmeink ist Referent im VDMA-Fachverband Allgemeine Lufttechnik/Kälte- und Wärmepumpentechnik und in der Forschungsvereinigung Forschungsrat Kältetechnik. Er wird künftig die fachliche Betreuung der Arbeitsgruppen RLT/TGA und Ventilatoren sowie der projektbegleitenden Ausschüsse übernehmen. Darüber hinaus betreut er die Planung der Projektanträge.

Dietmar Goericke, Geschäftsführer FLT, dankte Gustmann, der seit 2008 als FLT-Projektmanager tätig war, im Rahmen der Sitzung: „Herr Gustmann hat in den letzten 14 Jahren als Projektmanager der Vereinigung in erheblichem Maß dazu beigetragen, die vorwettbewerbliche Gemeinschaftsforschung der FLT voranzubringen. Hierfür unseren herzlichsten Dank.“

www.vdma.org