21.08.20 – Personalmeldung

Neue CFO bei Kemper

Elisabeth Richter ist neue Chief Financial Officer beim Absaugtechnikspezialisten Kemper. Mit der Berufung in die höchste operative Führungsebene des Münsterländer Familienunternehmens verantwortet sie ab sofort die Bereiche Human Resources, Finance und Controlling.

Elisabeth-Richter.jpg

Als neue Chief Financial Officer verantwortet Elisabeth Richter ab sofort die Bereiche Human Resources, Finance und Controlling. © Kemper

 

In ihrer neuen Führungsrolle will Richter den Wachstumskurs des Herstellers von Absaugtechnik weiter mitgestalten: „Meine neuen Aufgaben gehe ich mit großer Spannung und Motivation an“, sagt sie. „Mit meiner Verantwortung will ich die personellen und finanziellen Weichen für unsere positive Unternehmensentwicklung stellen.“

Die Benennung zur CFO markiert den vorläufigen Höhepunkt des beruflichen Werdegangs der 35-jährigen Vredenerin. Nach einem Praktikum bei Kemper begann Richter 2001 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau. Danach erhielt sie eine Anstellung als Vertriebsassistentin, ehe sie ab 2008 als Servicemanagerin die erste Leitungsfunktion ausübte.

Im Laufe der Zeit erarbeitete sie sich stetig mehr Kompetenzen, und das Unternehmen übertrug ihr zunehmend mehr Verantwortung. Es folgten Anstellungen als Vertriebscontrollerin und als Leiterin des Qualitätsmanagements. 2018 stieg Richter zur Chief Operating Officer (COO) auf. Seit zehn Jahren koordiniert sie zudem die Ausbildung bei Kemper. Mit ihrem neuen Engagement als CFO wird sie nun auch Mitglied der Geschäftsleitung. Seit Juli hat Richter ihre neue Position inne.

www.kemper.eu