19.04.22 – Personalie

Führungswechsel bei Aichelin

Bei Aichelin geht eine Ära zu Ende: Dr. Peter Schobesberger, der seit 23 Jahren die Geschicke des Traditionsunternehmens lenkt, seit 2011 als CEO der Aichelin Group, tritt im Sommer 2022 seinen Ruhestand an. Ab März 2023 bleibt er mit dem Unternehmen im Beirat der Aichelin Holding verbunden.

Christian-Grosspointner.jpg

Christian Grosspointner (links) übernimmt die Geschäftsführung der Aichelin Group von Dr. Peter Schobesberger. © Aichelin

 

An seine Stelle als CEO der Aichelin Holding tritt Christian Grosspointner, ein ausgebildeter Wirtschaftsingenieur mit breiter Erfahrung in der Geschäftsführung von Fertigungsbetrieben im internationalen Maschinen- und Anlagenbau sowie der Metallverarbeitung.

„Mit Christian Grosspointner konnten wir einen Fachmann mit Industrieerfahrung und ausgewiesenen Managementqualitäten gewinnen, der unseren internationalen Erfolgskurs fortsetzen wird. Die Nachfolge ist sorgfältig geplant, und ich freue mich, das Unternehmen in gute Hände zu übergeben“, zeigt sich Schobesberger zufrieden.

Grosspointner ist bereits Anfang März ins Unternehmen eingetreten; die Übergabe bis zum Sommer wird fließend verlaufen. „Ich freue mich, die Steuerung eines solchen Traditionsunternehmens zu übernehmen und gemeinsam mit einem erfahrenen Team die Weiterentwicklung der Aichelin Group und ihrer Tochtergesellschaften voranzutreiben“, betont der neue CEO.

www.aichelin.com