29.01.24 – Nachhaltigkeits-Auszeichnung

Fronius holt Gold

Die Institution EcoVadis führt global Nachhaltigkeitsratings von Unternehmen durch. Dieses Jahr zeichnete die Jury den Schweißspezialisten Fronius erstmals mit einer Goldmedaille aus. Damit gehört Fronius zu den "Top fünf Prozent" der nachhaltigsten Unternehmen weltweit.

Fronius-Nachhaltigkeitspreis.jpg

Der Schweißspezialist Fronius denkt verantwortlich und Ressourcen schonend. © Fronius

 
EcoVadis-Gold.jpg

Unternehmerisch gesehen so wertvoll wie Olympisches Gold: Die EcoVadis-Nachhaltigkeits-Auzeichnung. © Fronius

 
Alle Bilder anzeigen

100 000 Betriebe in über 175 Ländern und aus mehr als 200 Branchen hat die internationale Ratingagentur EcoVadis bisher bewertet. Die vier Themenbereiche Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung werden jährlich genau unter die Lupe genommen. Das oberösterreichische Familienunternehmen Fronius konnte sich gegenüber dem Vorjahr erneut verbessern und dieses Jahr zum ersten Mal Gold holen. Damit zählt Fronius innerhalb der Branche zu den Top fünf Prozent der bewerteten Unternehmen.

„Wir leben Nachhaltigkeit, das spürt man jeden Tag in unserem Tun und unserem gemeinsamen Engagement. Jeder Beitrag, auch wenn er noch so klein erscheint, legt einen entscheidenden Grundstein – für kommende Generationen und eine Zukunft, auf die wir stolz sein wollen. Die Auszeichnung von EcoVadis ist einerseits ein großer Schritt in die richtige Richtung und spornt uns andererseits positiv an. Wir wollen noch besser werden, die Reise geht also weiter“, sagt Katrin Helmberger, Leiterin Corporate Sustainability.

Gasausstieg forciert

Bestes Beispiel der auf Zukunft ausgerichteten Nachhaltigkeitsstrategie: Fronius hat Anfang des Jahres den Gasausstieg geschafft und betreibt seither alle Fertigungsstandorte in Österreich ohne fossile Energieträger. Durch die Investitionen in den Gasausstieg kann das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr allein an den Standorten Sattledt, Thalheim, Pettenbach und Steinhaus mehr als 2,9 GWh Erdgas einsparen. Das entspricht dem Gasverbrauch von etwa 73 Einfamilienhäusern oder 773 Tonnen CO2-Äquivalent. Außerdem erreichen die auf den Dächern installierten Photovoltaik-Anlagen derzeit bereits eine Eigenleistung von 4 MWp, der zugekaufte Strom ist 100 % zertifizierter Ökostrom.

www.fronius.com