25.05.20 – Großlaser

Elting kauft XXL-Rohrlaser

Der „Fabrigear 400“ gehört bei der Elting Metalltechnik zur dritten Großlaser-Generation seit 2009. Die Mazak-Anlage hat einen 3D-Schneidkopf mit Schwenkfunktion und setzt bei kurzen Einstichzeiten setzt präzise Konturen-, Fasen- und Winkelschnitte für die Schweißnahtvorbereitung.

Laserschneiden.jpg

Der Mazak-Großlaser liefert lasergeschnittene Teile auf 406 mm Rundrohr und 300 mm x 300 mm Quadratrohr mit geschnittenem Gewinde in ein und demselben Arbeitsgang. © Elting

 
Rohre.jpg

Einmaliges und exaktes Aufspannen für mehrere Arbeitsschritte bringt schnelle und präzise Ergebnisse. © Elting

 

Mit dem „Fabrigear 400“ geht bei Elting Metalltechnik die dritte Generation von Großlasern seit 2009 in Betrieb. Die Maschine hat einen 3D-Schneidkopf mit Schwenkfunktion. In extrem kurzen Einstichzeiten setzt die Maschine hochpräzise Konturen- sowie Fasen- und Winkelschnitte zur Anarbeitung für die Schweißnahtvorbereitung. Auch Gewindebohrungen erledigt der Laser in derselben Aufspannung.

Erfahrung sei durch nichts zu ersetzen, sagt Geschäftsführer Guido Elting. Als 2009 bei Elting Metalltechnik der erste XXL-Großrohrlaser mit 300 mm Durchmesser in Betrieb ging, gehörte sein Unternehmen damit zu den Top 5 der Großrohrlaser-Bearbeitung in Europa. 2014 wurde auf 406 mm Rundrohr und 300 mm x 300 mm Quadratrohr aufgerüstet. Der neue Mazak-Fabrigear 400 bringt seit Beginn 2020 nochmal ein Plus an Performance. Er liefert einbaufertige Halbzeuge bis 406 mm Durchmesser bei Rund- sowie 300 mm bei Quadratrohren bis 1,5 t und 15 m Länge. Im Vergleich zu mechanischen Bohr- und Fräszentren, die ein mehrmaliges Umspannen und nachjustieren erfordern, erledigt die Maschine alle Schnitte in einer Aufspannung.

Januar 2020 hatte Elting seinen Maschinenpark durch zwei Bystronic 10 kW-Fiberlaser weiter ausgebaut. Die beiden Flachblechlaser gingen oxidfreie Schnittkanten bis zwölf mm. Elting Geräte- und Apparatebau ist Hersteller von Fahrzeugbaukomponenten und Ladungssicherungs-Systemen für die Transport und Logistikbranche sowie von metallischen Halbzeugen für Industrie und Handwerk. Das Unternehmen hat 80 Jahre Erfahrung in der Metallbearbeitung. In der Auftragsfertigung deckt Elting von der Planung über Zuschnitt und Umformung bis hin zu Schweißbaugruppe und Endmontage alle Schritte der CNC-Blechverarbeitung ab. Weitere Kernkompetenz ist die Fertigung groß dimensionierter Rohr- und Profil-Laserteile in Stahl, Edelstahl und Aluminium.

www.elting-metalltechnik.de
www.variosolutions.de
www.mazakeu.de
www.bystronic.ch

Weitere Artikel zu: