01.12.21 – Fachverband Schweiß- und Druckgastechnik

Autogentechnikhersteller rechnen 2022 mit Umsatzsteigerungen

Im Gegensatz zum Vorjahr gehen die Hersteller von Autogentechnik deutlich positiver in das nächste erste Halbjahr. Für die ersten sechs Monate in 2022 kalkulieren sie mit einem Umsatzplus von insgesamt 3,5 %. Vor allem das Auslandsgeschäft sorgt für Optimismus.

Prognose.jpg

Der VDMA Fachverband Schweiß- und Druckgastechnik erwartet für das erste Halbjahr 2022 ein Umsatzplus von 3,5 %. © VDMA Schweiß- und Druckgastechnik

 

Hier erwartet man eine Steigerung von 4,6 % im Vergleich zu einem Plus von 2,5 % im Inland. Die Basis dafür liefert die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr. Demnach nahmen die Inlandsumsätze von Januar bis Oktober um 8,6 % zu, während im Ausland ein sattes Plus von 32,1 % verbucht werden konnte. Maßgeblich dafür waren deutlich gestiegene Exporte nach China, die von Januar bis September um 138,8 % über dem Vorjahreszeitraum lagen. Auch die Lieferungen in Länder wie Russland (+ 114,7 %), die Niederlande (+ 17,5 %) sowie Tschechien (+ 76,7 %) sorgen für eine gute Stimmung.

Diese Zuwachsraten sind allerdings vor dem Hintergrund der letztjährigen Geschäftsentwicklung zu betrachten. Dort gab es einen Corona-bedingten Gesamtumsatzrückgang von 8,4 %, wobei für das Ausland ein Minus von rund 12 % zu verzeichnen war. Ein Grund für die Steigerungen in diesem Jahr liegt unter anderem im Aufbau von Lagerkapazitäten auf Kundenseite. Sorgen bereiten hingegen Lieferprobleme sowie stetig steigende Rohstoffpreise. Allein Kupfer verteuerte sich um knapp 47 % in den ersten elf Monaten dieses Jahres.

www.vdma.org