03.08.22 – Halbjahresbilanz

Aichelin gibt positiven Ausblick

Aichelin mit Hauptsitz in Mödling/Österreich zieht eine positive Halbjahresbilanz. Im Bereich Neuanlagen blickt der Hersteller auf einen hohen Auftragsbestand und einen kontinuierlich guten Auftragseingang zurück, darunter vor allem Bestellungen von Unternehmen der Befestigungs- und Antriebstechnik Westeuropas und Asiens.

Thomas-Peinkofer-Michael.jpg

Die Geschäftsführer Thomas Peinkofer (links) und Michael Reisner blicken optimistisch in die Zukunft des Unternehmens. © Aichelin

 

„Wie jedes andere Industrieunternehmen stellt uns die Beschaffungsseite hinsichtlich Verfügbarkeit und Preis vor große Herausforderungen. Was aber die Auftragslage betrifft, sind wir sehr stolz, dass neben langjährigen Bestandskunden auch zahlreiche Neukunden auf die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte setzen“, freut sich Geschäftsführer Michael Reisner, verantwortlich für das Neuanlagengeschäft.

Im Servicebereich erzeugt die aktuelle Unsicherheit rund um die Gasversorgung eine stark gestiegene Nachfrage zur Umstellung von Gas- auf Elektrobeheizung. „Uns kontaktieren täglich Kunden, die auf elektrische Beheizungssysteme umsteigen möchten. Aber wir merken grundsätzlich auch eine zunehmende Sensibilität für das Thema Wartung und Umbauten zur Erhöhung der Anlageneffizienz“, fasst Thomas Peinkofer, Geschäftsführer Aichelin Service, zusammen. Um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, wurde mit dem „Aichelin Green Check“ ein spezielles Serviceangebot aufgelegt. Hierbei analysieren Experten des Unternehmens CO2- und Energiesparpotenziale und erarbeiten mit dem Anlagenbetreiber konkrete Umsetzungsschritte.

„Wachsendes Interesse erfahren auch unsere digitalen Produkte zur Anlagensteuerung und Wartungsunterstützung. Für uns ein Beweis, dass wir mit dem digitalen Instandhaltungsassistenten ,#jakob' und dem Prozessleitsystem ,Focos 4.0' die richtigen Weichen gestellt haben“, so Peinkofer. Zugleich fokussiert sich Aichelin im zunehmenden Maße auf den Bereich Elektromobilität. Im Vordergrund stehen hier Wärmebehandlungsanlagen für Antriebe, Elektromotoren und die Herstellung von Batteriepulver.

Ein Meilenstein im zweiten Halbjahr soll die Eröffnung des „Assembly Center Europe“ in Celje/Slowenien werden. Diese Zusammenführung der Neuanlagenfertigung in Europa an einem Standort soll die Wettbewerbsfähigkeit der Marke Aichelin weiter stärken.

www.aichelin.com