01.04.20 – Neuer Termin

Messe „Metav“ im März 2021

Die Düsseldorfer Metallbearbeitungsmesse „Metav“ wird um ein Jahr verschoben. Sie soll nun vom 23. bis 26. März 2021 stattfinden. Ursprünglich hatte die Messe vom 10. bis 13. März dieses Jahres stattfinden sollen. Sie war aufgrund der Corona-Epidemie jedoch zunächst abgesagt und nunmehr verschoben.

Besprechung-auf-Messe.jpg

2021 werde die Metav die wichtigste Messe zur industriellen Metallbearbeitung im ersten Halbjahr sein, betont der veranstaltende Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken. © VDW

 

„Wir freuen uns sehr, dass es so schnell gelungen ist, gemeinsam mit unserem Partner, der Messe Düsseldorf, einen neuen Termin festzulegen“, sagt Wilfried Schäfer, Geschäftsführer bei dem die Metav ausrichtenden Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW).

Ursprünglich hatte die Messe vom 10. bis 13 März dieses Jahres stattfinden sollen. Sie war aufgrund der Corona-Epidemie jedoch zunächst abgesagt und nunmehr verschoben. Insofern sei es für die Veranstalter umso wichtiger gewesen, schnell einen Ersatztermin zu finden, damit die Aussteller Planungssicherheit haben. „Das war nicht ganz einfach, weil der komplette Messekalender aufgrund der vielen Absagen und -verschiebungen neu sortiert werden muss“, berichtet Schäfer. Optimistisch könne man davon ausgehen, dass die Corona-Problematik bis Anfang 2021 gelöst sei. Auch bestehe die Erwartung, dass die Konjunktur Anfang kommenden Jahres wieder besser laufe.

So gehe der Maschinenbau – eine der wichtigen Abnehmerbranchen für die Werkzeugmaschinenindustrie – von einer kräftigen Belebung der Nachfrage nach Überwindung der Corona-Krise aus. „Alle Verträge mit den rund 460 Metav-Ausstellern bleiben auch für den neuen Termin gültig“, unterstreicht Schäfer. 2021 werde die Metav die wichtigste Messe zur industriellen Metallbearbeitung im ersten Halbjahr sein. Insbesondere im deutschen Markt und Benelux gebe sie den Takt für Investitionsentscheidungen vor.

www.metav.de

 www.vdw.de

 

 

 

Weitere Artikel zu: