26.06.20 – Kolloquium Rohr- und Profilumformung

„Dorp“ auf Ende September 2021 verschoben

Das achte Dortmunder Kolloquium zur Rohr- und Profilumformung wird nun in einem rein digitalen Format am 29.09.2021 stattfinden.

Metall-Rohre.jpeg

„Dorp 2020“: findet nun in einem rein digitalen Format am 29.09.2021 statt. © 3desc - stock.adobe.com

 

Befassen wird sich das Dorp-Kolloquium mit der vernetzten Produktion von Rohr- und Profilbauteilen unter besonderem Fokus auf der Sensorik und Aktorik zur Erfassung und Ausregelung von Biegefehlern. Ein weiterer Themenschwerpunkt wird die Steigerung der Flexibilität durch intelligente Produktionssysteme zur Erfüllung einer hohen Variantenvielfalt bei gleichzeitig geringen Losgrößen sein. Als besonderes Highlight wird eine neuartige Technologie zum Biegen von hochfesten Profilen mit einer Druckspannungsüberlagerung durch Walzen zur verbesserten Formgenauigkeit vorgeführt.

Die Anmeldung ist bis zum 21.08.2021 offen und eine Teilnahme kostet 100 €.

www.iul.eu